Historisches Museum der Pfalz


                                                                                                                                                                                                    

Tourist-Newsletter           Öffentliche Führung buchen           Gruppenführung buchen          Übernachtung buchen              Wetter


Aufnahme des Historischen Museums der Pfalz mit der Playmobilausstellung

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen umfassenden Sammlungen zur Geschichte der Pfalz und seinen thematisch vielfältigen und aufwändig inszenierten Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den bedeutendsten Museen in Deutschland. Ausstellungen wie z.B.  „Titanic“, „Die Habsburger“ oder „Der Grüffelo“ veranlassen Jahr für Jahr Hunderttausende zum Besuch des Speyerer Museums. Eine große thematische Vielfalt unter Berücksichtigung auch regionaler Interessen und die Präsentation neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse gehören dabei zu den Grundsätzen der Ausstellungsplanung.

Das Museum wurde 1910 am heutigen Standort eröffnet und von dem Münchner Architekt Gabriel von Seidl geplant.

Junges Museum

Das Junge Museum Speyer, das erste Kinder- und Jugendmuseum in Rheinland-Pfalz, spricht mit großem Erfolg die junge Generation an. 

Es ist seit 1999 innerhalb des Historischen Museums ein Ort der kreativen Freizeitgestaltung für die ganze Familie. Das Konzept umfasst eigene Ausstellungen für Kinder und Jugendliche sowie kindgerechte Bereiche zu den großen Sonderausstellungen.

AUSBLICK GEPLANTE AUSSTELLUNGEN 2023

„König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“

17. September 2023 – 31. März 2024

Ab dem 17. September 2023 zeigt das Historische Museum der Pfalz die kulturhistorische Ausstellung „König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“, die Einblick in das Leben und Wirken des bayerischen Königs Ludwig I. gibt. Zur Pfalz hatte der bayerische Monarch Zeit seines Lebens eine enge Bindung – als Förderer von Kunst, Kultur und Wirtschaft hinterließ er hier zahlreiche Bauwerke, wie beispielsweise die klassizistische Villa Ludwigshöhe in Edenkoben. 

Und auch in Speyer hat er seine Spuren hinterlassen: Für den Speyerer Dom beauftragte er die Errichtung des westlichen Querbaus mit den beiden Vordertürmen. Neben einem Blick auf sein öffentliches Wirken gewährt die Ausstellung auch eine ganz private Sicht auf das Leben des Königs und stellt Gedichte und Briefe aus, die Ludwig I. an seine Zeitgenossen oder an seine Geliebte Lola Montez schrieb. Weitere Informationen unter www.ludwig-ausstellung.de.


„We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ 

01. Oktober 2023 bis 15. September 2024

Ab dem 1. Oktober 2023 präsentiert das Historische Museum der Pfalz eine große Sonderausstellung zu einem besonderen Jubiläum: PLAYMOBIL wird 50 Jahre alt! Die Familien-Ausstellung „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ geht dem Phänomen PLAYMOBIL auf den Grund! 


Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem PLAYMOBIL-Künstler Oliver Schaffer entwickelt und präsentiert auf rund 1.000 Quadratmetern liebevoll gestaltete Dioramen, zahlreiche Spielstationen sowie aufwändige Projektionen, die mit Lichteffekten und Videosequenzen ausgewählte PLAYMOBIL-Inszenierungen zum Leben erwecken.Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de


Historisches Museum der Pfalz Speyer