Ehrenamtspreis der Stadt Speyer 2024: „Ehrenamtliches Engagement für Völkerverständigung, Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt“

Symbolfoto Ehrenamt

+++ Update vom 25. März 2024 +++

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Ehrenamtspreis der Stadt Speyer wird bis Sonntag, 7. April 2024, verlängert.

„Die zahlreichen Demonstrationen, die in Speyer und deutschlandweit in den vergangenen Wochen viele Tausende Menschen zusammenkommen ließen, haben eindrucksvoll bewiesen, dass unsere Demokratie sich zu wehren weiß. Dieser Einsatz für gesellschaftliche Vielfalt und gegen menschenverachtende Ideologien ist mit Blick auf die in diesem Jahr anstehenden Wahlen immens wichtig“, betont Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Um unser friedliches Zusammenleben zu bewahren, braucht es aber nicht nur punktuelle Großereignisse wie die erwähnten, sondern auch viele Ehrenamtliche und Freiwillige, die sich, auch in unserer Stadt, tagtäglich einbringen.“

Es werden drei gleichwertige Preise vergeben. Die Gewinner*innen erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und eine Stele mit Urkunde. Vorschläge werden von Vereinen, Organisationen, Initiativen sowie Einrichtungen beziehungsweise Anlaufstellen wie Schulen, Kitas oder offenen Treffs angenommen.

Eine der drei Auszeichnungen richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche. Vereine, Organisationen und Einrichtungen sind deshalb aufgerufen, auch Engagierte unter 18 Jahren für den Ehrenamtspreis zu benennen und damit deren besonderen Einsatz hervorzuheben.

„Kinder und Jugendliche sollten möglichst früh erleben, wie wichtig es für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist, ohne Vorurteile auf andere Menschen zuzugehen und andere Perspektiven als die eigenen zu akzeptieren. Zugleich ist es für sie wichtig zu verstehen, dass demokratische Errungenschaften keine Selbstverständlichkeit sind und immer wieder gegen Hass und Hetze verteidigt werden müssen“, führt Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Monika Kabs aus. „Die Offenheit und den dafür nötigen Mut wollen wir mit diesem speziellen Preis würdigen.“

Das jeweilige Projekt muss einen eindeutigen Bezug zu Speyer aufweisen beziehungsweise in Speyer angesiedelt sein und außerdem zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits begonnen haben. Eine Anmeldung ist vom 15. Februar bis zum 7. April 2024 ausschließlich online über das Antragsformular unter www.speyer.de/ehrenamtspreis möglich.

Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Vereine, Organisationen oder Initiativen können aber Personen aus ihren Reihen vorschlagen.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Bürgermeisterin Monika Kabs, Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Dr. Britta Wiegand, Präsidentin des Sozialgerichts Speyer. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 tagen. Die Preise werden beim Bürgerschaftsempfang am 29. Juni 2024 in der Stadthalle verliehen.

Für Fragen sind Stella Meinel und Andrea Kaiser von der Speyerer Freiwilligenagentur telefonisch unter der Nummer 06232 14-2695 oder per E-Mail an ehrenamtspreis@stadt-speyer.de erreichbar.

Weitere Informationen und Hinweise zur Ausschreibung können den FAQs unter www.speyer.de/ehrenamtspreis entnommen werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 13. Februar 2024