Unsere Veranstaltungen


Unseren Veranstaltungsflyer für das erste Halbjahr finden Sie hier zum Downloaden.



Bitte beachten Sie: 

Reservierte Karten müssen spätestens am Tag vor der Veranstaltung abgeholt werden.
Bei Kinderveranstaltungen müssen die Kinder das angegebene Mindestalter haben, um eingelassen zu werden.

Bei allen Veranstaltungen gilt die aktuelle Coronabekämpfungsverordnung!







Donnerstag, 05. Mai 2022, bis Mittwoch, 25. Mai 2022: Thementisch zur NANU-Ausstellung 

Begleitend zur NANU-Wanderausstellung gibt es im genannten Zeitraum sowohl einen Thementisch für Kinder und Jugendliche im 1. OG als auch einen Büchertisch für Erwachsene im EG. 









Donnerstag, 05. Mai 2022, bis Samstag, 04. Juni 2022: Thementisch zum 10. Speyerer Tag der Artenvielfalt

Auf dem Thementisch zum 10. Speyerer Tag der Artenvielfalt finden sich Bücher zu den Lebensräumen Wasser, Wald und Wiese sowie zu Bienen und anderen Insekten, Bestimmungsbücher und vieles mehr.

Der Thementisch befindet sich im Erdgeschoss, direkt in der Nähe der Verbuchungstheke. 








Samstag, 21. Mai 2022, 11.00 – 17.00 Uhr: Leseoutdoorfestival 

Aktionstag für Familien

Anlässlich des 100. Geburtstags der Stadtbibliothek Speyer und des
25. Geburtstags des Fördervereins "Freunde der Stadtbibliothek e.V."

Beim Leseoutdoorfestival ist jede Menge los: Bilderbuchkino, Mayers Kleines Fahrrad-Theater "Die Laufmaschine", Glücksrad, Fotobox, Robotic-Station, Buchbasar und JuFö-Spielemobil.
Vorbeikommen, mitmachen, staunen und einfach Spaß haben.

Ort: Außenbereich der Villa Ecarius / keine Parkplätze an dem Tag!
Eintritt: frei

In Kooperation mit der Jugendförderung Speyer, den Frühen Hilfen, der Familienbildung und den „Freunden der Stadtbibliothek“



Donnerstag, 02. Juni 2022, 09.30 Uhr: Lesen! Gemeinsam statt einsam. 

Unter Leitung der Gemeindeschwester Plus Alexandra Mika besteht die Möglichkeit zum unkomplizierten Austausch über Bücher. In ungezwungener Atmosphäre wählen die Teilnehmenden gemeinsam aus, worüber sie sprechen wollen. Eine Auswahl an Büchern, die von den Stadtwerken Speyer gesponsert wurden, stehen bei den ersten Treffen bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.






Donnerstag, 02. Juni 2022, 20.00 Uhr: "Acht nach Acht" von und mit Joachim Roßhirt

Joachim Roßhirt
© Bernhard Bumb

Unser bewährter Klassiker
In seiner unvergleichlichen Art stellt Joachim Roßhirt Bücher vor, die ihm im Frühjahr besonders aufgefallen sind.

Ort: Stadtbibliothek Speyer
Eintritt: 4,- € 
Vorverkauf über die Stadtbibliothek Speyer





Sonntag, 19. Juni, 15.00 - 16.30 Uhr: Bunter Nachmittag mit Sabine Bohlmann

© Christian Hartmann

Die Autorin Sabine Bohlmann liest aus ihrem Buch "Frau Honig". Imkerin Doris Hoffmann von der "Bieneninitiative Speyer" rundet die Lesung mit allerlei Wissenswertem über Bienen und Honig ab. 

Ort:
 Terrasse des Weiterbildungszentrum
         Obere Langgasse 33, 67346 Speyer
Eintritt: 5,- € 
Vorverkauf über die Stadtbibliothek Speyer

In Kooperation mit der "Bieneninitiative Speyer" und dem Förderverein „Freunden der Stadtbibliothek e.V.“



Freitag, 24. Juni, 14.00 - 17.00 Uhr: Robotic-Nachmittag

Im Rahmen des Digitaltags laden wir Euch herzlich zu unserem Robotic-Nachmittag ein. An drei Stationen lernt Ihr unsere Lernroboter Bee Bot, Dash und Ozobot kennen und löst erste Programmieraufgaben.

Eintritt: frei.
Ohne Anmeldung! 







Samstag, 02. Juli 2022, 10.00 - 11.30 Uhr: "Green Screen"-Abenteuer

Digitaler Workshop für Kinder von 8-10 Jahren rund ums Thema „Green Screen“

Ihr wolltet schon immer mal auf den Mond? Oder in den Tiefen des Meeres tauchen? Dann kommt vorbei! 
Gemeinsam lernen wir die „Green Screen“-Methode kennen, sprechen über Bildmanipulation und beamen uns dank eurer Kreativität in verschiedene (Bild-)Abenteuer.
Die Tablets und die App Green Screen by Do Ink stellen wir zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldungen per Mail an: stadtbibliothek@stadt-speyer.de

Im Rahmen der "Woche der Medienkompetenz"



Samstag, 09. Juli 2022, 10.00 - 11.30 Uhr: "Green Screen"-Abenteuer

Digitaler Workshop für Kinder von 8-10 Jahren rund ums Thema „Green Screen“

Ihr wolltet schon immer mal auf den Mond? Oder in den Tiefen des Meeres tauchen? Dann kommt vorbei!
Gemeinsam lernen wir die „Green Screen“-Methode kennen, sprechen über Bildmanipulation und beamen uns dank eurer Kreativität in verschiedene (Bild-)Abenteuer.
Die Tablets und die App Green Screen by Do Ink stellen wir zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldungen per Mail an: stadtbibliothek@stadt-speyer.de

Im Rahmen der "Woche der Medienkompetenz"



Montag, 11. Juli 2022, bis Samstag, 11. September 2022: LESESOMMER Rheinland Pfalz

Für alle zwischen 6 und 16 Jahren, die lesen können.

Am 11. Juli ist es wieder so weit: Die landesweite Leseförderaktion "Lesesommer Rheinland-Pfalz" geht in die nächste Runde.

Du möchtest beim Lesesommer mitmachen?
Kein Problem!

Direkt bei uns in der Stadtbibliothek oder der Bibliothèque Française Speyer anmelden, die Clubkarte erhalten und mindestens 3 Bücher lesen und bewerten. Die Bewertung erfolgt entweder als Interview, als „Online-Buchtipp“ oder per analogem Buchcheck - das entscheidest Du selbst.

Liest Du mindestens 3 Bücher, erhältst Du von uns eine Urkunde und wirst zu unserer Lesesommer-Abschlussparty am 24. September 2022 eingeladen. Dieses Jahr ist Autor Florian Beckerhoff mit seiner "Detektiv-Show mit Nickel und Horn" bei uns zu Gast.

Weitere Informationen zum Lesesommer: www.lesesommer.de



Montag, 11. Juli 2022, bis Samstag, 11. September 2022: VORLESE-SOMMER Rheinland Pfalz

Für Kita-Kinder im Vorlesealter

In diesem Jahr findet zum ersten Mal der "Vorlese-Sommer Rheinland-Pfalz" statt. Und wir sind dabei!

Wie Ihr mitmachen könnt?

Ganz einfach: Direkt bei uns in der Stadtbibliothek oder der Bibliothèque Française Speyer anmelden, die Clubkarte erhalten und mindestens 3 Bilderbücher oder Vorlesebücher vorlesen/vorgelesen bekommen. Anschließend noch ein Bild zum Lieblingsbuch malen und in einer der beiden Bibliotheken abgeben.

Bei mindestens 3 vorgelesenen Büchern und einem abgegebenen Bild, erhältst Du eine Urkunde. Außerdem ist die Clubkarte Dein Los! Pro Kind kommt eine Clubkarte in den Lostopf. Und mitmachen lohnt sich. Bei der landesweiten Verlosung kannst Du viele tolle Preise gewinnen.

Weitere Informationen zum Vorlese-Sommer:
www.vorlesesommer.de