Speyerer Picknickkonzerte


Picknickkonzert - Garten am Weidenberg 2016
Abwechslungsreiche musikalische Leckerbissen laden zum gemütlichen Sonntags-Picknick mit der Familie oder Freunden ein


Zumeist sind Kulturangebote in Speyer sehr zentrumsorientiert. Deshalb wurden die Veranstaltungsorte für die „Speyerer Picknickkonzerte“ ursprünglich so ausgewählt, dass die Quartiere von Speyer kulturell gestärkt und die zahlreich vorhandenen, oftmals vernachlässigten Grünflächen wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt wurden. Aufgrund der hohen Beliebtheit und des damit verbundenen großen Zulaufs der Konzertreihe kommen inzwischen jedoch nur noch wenige Parkanlagen in Frage.

So werden die „Speyerer Picknickkonzerte“ 2024 hauptsächlich im Adenauerpark stattfinden, der bereits mehrfach bewiesen hat, dass er eine traumhafte Kulisse bietet und sich hervorragend für ein gemütliches Picknick eignet.

Picknickkonzert im Alten Hafen 2017 mit den Stuttgarter Salonikern
Ein besonderes Highlight: Die Stuttgarter Saloniker spielten 2017 auf einem Floß

Das facettenreiche Musikprogramm wird natürlich beibehalten: Bands unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen, die in Speyer bisher eher weniger präsent waren, sorgen garantiert für gute Stimmung.

Obwohl sich der Picknick-Gedanke in Familien- und Freundeskreisen schnell durchgesetzt hat - zahlreiche Besucher zaubern vielfältige kulinarische Köstlichkeiten aus ihren Picknickkörben und präsentieren wahre Buffets auf ihren Picknickdecken -, gibt es immer ein kleines gastronomisches Angebot.


Friday

19. July

Kategorien
July 2024
Keine Termine vorhanden

Bei schlechtem Wetter müssen die Konzerte leider entfallen. Es wird im Online-Veranstaltungskalender, auf dem Facebook-Kanal des Kulturbüros und in der Tagespresse darüber informiert.