Notfallvorsorge


Sirene mit dem Kaiserdom im Hintergrund


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Warnung der Bevölkerung
Notruf

Anlaufstellen
Notbrunnen
Notvorrat
Beratungsstellen

Notsituationen und Katastrophen können jederzeit eintreten. Deutschland ist darauf gut vorbereitet. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind zur alltäglichen Hilfe da. Die Katastrophenschutzorganisationen und das Technische Hilfswerk helfen bei großflächigen Krisen und Katastrophen und werden bei Bedarf durch Kräfte der Bundespolizei oder der Bundeswehr ergänzt. Doch auch die besten Rettungskräfte können nicht immer sofort und überall zur Stelle sein - insbesondere bei einer großflächigen Katastrophenlage. Deshalb kommt es darauf an, dass auch jede und jeder einzelne sich selbst und anderen helfen kann. Die wichtigsten Tipps und Hilfestellungen dazu finden Sie auf dieser Seite.


Warnung der Bevölkerung

Die Menschen in Speyer können im Gefahrenfall auf verschiedenen Wegen gewarnt werden. Dabei stehen dem Brand- und Katastrophenschutz folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sirenenalarmierung











Weitere Informationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum Thema Sirenen finden Sie hier.

  • Modulare Warnsystem (MoWaS)
    Das Modulare Warnsystem (MoWaS) ist ein hochverfügbares, gehärtetes System zur Warnung der Bevölkerung in Deutschland.

  • Warn-Apps
    An MoWaS angeschlossen sind u.a. die Warn-Apps
    NINA und
    KATWARN

  • Cell Broadcast
    Warnung direkt aufs Handy - mit der in Deutschland neu eingeführten Technik Cell Broadcast werden Warnungen direkt an viele Mobilfunkgeräte in einem Gefahrengebiet geschickt.

  • Weitere Möglichkeiten
    In Deutschland wird eine Vielzahl technischer Mittel zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt. Dieser Mix an Warnmitteln ermöglicht es den warnenden Stellen, mehr Menschen zu erreichen.

Notruf

Eine Notlage trifft die meisten Menschen unvorbereitet, daher ist es wichtig, die wichtigsten Notrufnummern jederzeit parat zu haben. Für jeden Notruf gilt: Bewahren Sie Ruhe!

Europaweiter Notrufdienst
112
Polizei
110
Feuerwehr
112
Rettungsdienst
112

Übermitteln Sie den Rettungskräften kompakt die wichtigsten Informationen anhand der "fünf W":
1. Wo ist das Ereignis?
2. Wer ruft an?
3. Was ist geschehen?
4. Wie viele Betroffenen?
5. Warten auf Rückfragen!


Anlaufstellen

Im Falle einer langfristen Störung der kritischen Infrastruktur - das kann auch schon bei Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 der Fall sein - oder einem langfristigen Ausfall von Gas und/oder Strom, werden rasch 14 im Stadtgebiet verteilte Anlaufstellen in Betrieb genommen.

In diesen Anlaufstellen finden Bürger*innen der Stadt Speyer Ansprechpartner*innen der Hilfsorganisationen. Über diese kann zum Beispiel ein Notruf per Funk oder über analoge Telefonverbindungen der Stadtwerke, die auch bei Stromausfall funktionieren, zur SFEZ Speyer übermittelt werden.Die Alarmierung der notwendigen Rettungskräfte übernimmt die SFEZ Speyer in Zusammenarbeit mit der ILtS Ludwigshafen.

Müssen die Anlaufstellen über längere Zeit in Betrieb bleiben, werden dort auch Mitarbeitende der Verwaltung ansprechbar sein. Bürger*innen können dann Sorgen, Nöte und Fragen vorbringen, die an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden.

Außerdem würden dort mittels Aushängen Informationen, Hinweise und Bekanntmachungen der Stadtspitze, des Verwaltungsstabs und der Technischen Einsatzleitung/des Katastrophenschutzes veröffentlicht werden.

1
MehrgenerationenhausWeißdornweg 3
2
Grundschule im VogelgesangKardinal-Wendel-Straße 7
3
Quartiersbüro WestKurt-Schumacher-Straße 16a
4
Quartiersmensa plus St. Hedwig Q+HHeinrich-Heine-Straße 8
5
SiedlungsschuleBirkenweg 10
6
Berufsbildende Schule BBSJosef-Schmitt-Straße 28
7
JugendförderungSeekatzstraße 5
8
Malteser Hilfsdienst Stadtgliederung SpeyerAlter Postweg 1
9
Polizeiinspektion SpeyerMaximilianstraße 6
10
Feuerwehr Gerätehaus ViehtriftstraßeViehtriftstraße 57
11
DLRG WachstationBinsfeld
12
ASB
Eugen-Jäger-Straße 53
13
FeuerwacheIndustriestraße 7
14
Johanniter Karolinger Straße 2


Google Maps-Übersichtskarte der Anlaufstellen

Notbrunnen

Um die Grundversorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser sicherzustellen gibt es im Speyerer Stadtgebiet zehn netzunabhängige Notbrunnen, die von den SWS regelmäßig gewartet und kontrolliert werden. Im Katastrophenfall werden Armaturen angeschraubt, sodass Wasser über einen Hahn in mitgebrachte Behälter abgefüllt werden kann. Zum Schutz dieser Infrastruktur werden die Standorte nicht vorab kommuniziert. Sollten sie zum Einsatz kommen müssen, werden die Standorte über alle möglichen Kanäle (Fernsehen, Rundfunk, Homepage, Social Media, Warn-Apps sowie ggfs. über Lautsprecherdurchsagen) mitgeteilt.

Notvorrat

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt im Rahmen der Eigenvorsorge jedem und jeder Bürger*in Lebensmittel und Getränke für mindestens zehn Tage zu bevorraten.

STP_Ve Feuerwehrtag

Beispiel-Lebensmittelvorrat für zehn Tage für eine Person
20 l Getränke
3,5 kg Getreideprodukte wie Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis
4 kg Gemüse, Pilze, Hülsenfrüchte
2,5 kg Obst, Nüsse
2,6 kg Milch, Milchprodukte
1,5 kg Fisch, Fleisch, Eier oder Volleipulver
357 g Fette, Öle
Alles andere nach Bedarf

Damit keine Lebensmittel verschwendet werden, sollten diese nach dem Prinzip „lebender Vorrat“ angelegt werden. Versuchen Sie, Ihren Vorrat in Ihren alltäglichen Lebensmittelverbrauch zu integrieren. So wird er immer wieder verbraucht und erneuert, ohne dass Lebensmittel verderben. Neu gekaufte Vorräte gehören nach hinten ins  Regal. Brauchen Sie die älteren Lebensmittel zuerst auf.

Wenn Sie Haustiere haben, denken Sie auch an deren Bedürfnisse. Achten Sie darauf, ausreichend Nahrung, Einstreu, Medikamente und weitere Produkte, die Ihr Tier benötigt, bevorratet zu haben.

Die persönliche Checkliste des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bietet eine gute Hilfestellung für das Anlegen eines Notvorrats und die Notfallvorsorge im allgemeinen.

Beratungsstellen

  • Caritas-Zentrum Speyer

    Unsere Allgemeine Sozialberatung ist für Sie da, wenn Sie in einer schwierigen Lebenslage Rat und Hilfe suchen. Im persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen, wo die Probleme liegen. Wir suchen mit Ihnen Wege, wie Sie Schwierigkeiten überwinden und Ihre Situation verbessern können.

    Unsere Beratungsstelle bietet Ihnen Hilfe in wirtschaftlichen Notlagen und gibt Ihnen Antworten auf sozialrechtliche Fragen. Hilfe erhalten Sie bei uns auch, wenn Sie persönliche Probleme in Ehe-, Partnerschafts-, und Lebensfragen haben.

    Beratung zu Hartz IV und Sozialhilfe
    Ludwigstraße 13a, 67346 Speyer
    Telefon: 06232 8725-112, asb.speyer@caritas-speyer.de

  • Sozial- und Lebensberatung des Diakonischen Werk Speyer

    Über Lebens,- Alters,- und Sinnfragen können Sie mit uns genauso reden wie über Probleme in der Partnerschaft, in der Familie oder in der Erziehung. Außerdem beraten wir Sie zu Ihren Ansprüchen auf Sozialleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II oder Wohngeld. Oder kümmern uns, wenn Sie Probleme mit dem Jobcenter oder ausländerrechtliche Fragen haben. Auf die besonderen Problemlagen und Bedürfnisse alleinerziehender Eltern gehen unsere Mitarbeiter gezielt ein.

    Sozial- und Lebensberatung des Diakonischen Werk Speyer

  • Schulder- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werk Speyer

    Die Expertinnen und Experten der Schuldnerberatung helfen, wenn Menschen den Überblick über ihre Finanzen verloren haben. Das passiert immer häufiger und quer durch alle sozialen Schichten. Zunehmend suchen auch Kleingewerbetreibende, Hausfinanzierer und Angehörige mittlerer und gehobener Einkommensgruppen wegen Überschuldung und finanzieller Sorgen unsere Beratungsstellen auf.

    Schulder- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werk Speyer

  • Stadtwerke Speyer

    Für Privatkunden der SWS: Anpassung der Abschlagshöhe; Möglichkeit der Ratenzahlung; gemeinsam mit sozialen Fachstellen Lösungen bei Zahlungsschwierigkeiten finden, Beteiligung an einem Nothilfefonds für Privatkundinnen und Privatkunden der SWS, die unverschuldet in Not geraten sind.

    Stadtwerke Speyer

  • Energierechtsberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

    Es gibt Probleme beim Wechsel Ihres Stromanbieters? Ihr Gasversorger hat die Preise erhöht? Sie fragen sich, ob Ihre Verbrauchsabrechnung stimmt? Darf mein Stromversorger den Liefervertrag fristlos kündigen? Mit solchen Fragen sind Sie bei unserer Energie-Rechtsberatung richtig.

    Wir beraten Sie zu Preiserhöhungen bei Strom und Gas und helfen Ihnen, ein kostengünstiges und verbraucherfreundliches Angebot zu finden.

    Unsere Energierechts-Experten klären Rechtsfragen als telefonische Kurzberatung kostenlos oder für 20 Euro/Termin vor Ort in Ludwigshafen (auch telefonisch möglich).

    Energierechtsberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

  • Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

    Die Kosten für Gas und Strom sind aktuell extrem gestiegen. Für Menschen mit geringen Einkünften wird es derzeit immer schwerer, Abschläge und Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Damit steigt die Gefahr, dass es zur Unterbrechung der Versorgung mit Strom oder Gas kommt oder Schulden gemacht werden. Im Rahmen der "Energiekostenberatung" kann die Verbraucherzentrale Sie kostenlos beraten, bevor es zu spät ist und zu Energiearmut kommt.

    Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

  • Infotool Familie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Mit diesem Tool können Sie in wenigen Schritten ermitteln, auf welche Familienleistungen oder -hilfen Sie oder Ihre Familie voraussichtlich Anspruch haben.

    Infotool Familie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Informationen zum richtigen Verhalten bei Hochwasser sind in diesem Merkblatt zusammengestellt.