Familienkarte Rheinland-Pfalz startet in Speyer

Symbolfoto Familie

Die Familienkarte Rheinland-Pfalz ist ein kostenfreies Angebot des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Sie richtet sich an Familien mit Hauptwohnsitz in Rheinland-Pfalz und mindestens einem Kind unter 18 Jahren. Mit einer Scheckkarte können familienfreundliche Vorteile wahrgenommen werden.

„Bei der Kindererziehung und -betreuung, der Pflege von älteren Angehörigen oder der Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben sind immer wieder neue Herausforderungen zu meistern. Familien sind dabei nicht auf sich gestellt, sondern können sich mit ihren Fragen an Beratungsstellen in ihrer Nähe wenden. Die Familienkarte hilft ihnen dabei, sich einen Überblick über geeignete Anlaufstellen zu verschaffen“, verdeutlicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler die Vorteile des Angebots.

„Sich regelmäßig zu bewegen, mit anderen zu singen oder zu musizieren, ist für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bekanntermaßen wichtig“, führt Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Monika Kabs aus. „Sich sportlich oder künstlerisch zu betätigen, gibt ihnen die Möglichkeit, eigene Stärken zu erkennen und zu entfalten. Die Familienkarte sorgt beispielsweise mit Rabattaktionen dafür, dass kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe nicht an einem kleinen Geldbeutel scheitert.“

Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann ergänzt: „Dass die Familienkarte in einer eigenen Kategorie Tipps und Angebote für einen nachhaltigen Familienalltag bereithält, ist sehr erfreulich. Je früher Kinder und Jugendliche erfahren, wie wichtig etwa der richtige Umgang mit Müll oder mit Lebensmitteln ist, desto leichter wird es ihnen fallen, unsere Umwelt und ihre begrenzten Ressourcen auch als Erwachsene sorgsam zu behandeln.“

Gemeinsam mit lokalen Partnern möchte die Stadtverwaltung den Speyerer Familien das vielfältige Angebot vor Ort noch einfacher zugänglich machen. Unternehmen, Vereine, Kultur- und Bildungsinstitutionen sowie soziale Einrichtungen in Speyer mit Angeboten für Familien sind deshalb aufgerufen, sich mit einer Partnerschaft zu beteiligen und Familien dadurch mehr soziale Teilhabe beziehungsweise eine finanzielle Entlastung zu ermöglichen oder verstärkt Anreize für ein nachhaltiges Handeln zu setzen.

Durch die Registrierung auf der Website der Familienkarte unter www.familienkarte.rlp.de erhalten Organisationen ein eigenes Profil, mit dem sie ihre Angebote auf einer interaktiven Karte vorstellen und für Familien sichtbarer werden können.

Potenzielle Partner werden derzeit von der Stadt Speyer kontaktiert. Die Registrierung steht allen Organisationen offen, deren Angebote den Aufnahmevoraussetzungen der Familienkarte Rheinland-Pfalz entsprechen. Sobald sich ausreichend Partnerorganisationen registriert haben, wird die Familienkarte für Familien in Speyer eingeführt und die Stadt auf der Plattform freigeschaltet.

Informationen zum aktuellen Stand der Familienkarte Rheinland-Pfalz in Speyer erhalten Interessierte auf der Website der Familienbildung Speyer unter www.speyer.de/familienbildung.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 11. April 2024