Kinder- und Jugendtheater Speyer


An der Arche um Acht
Weihnachtsproduktion 2019: „An der Arche um Acht“

Mit seinem Repertoire ist das Theater ein fester Bestandteil der kommunalen Stadtkultur, aber auch Gast an vielen verschiedenen Spielorten im ganzen Land. Für Speyer und Umgebung erfüllt das Kinder- und Jugendtheater, ganz außerordentlich, seinen kulturellen Bildungsauftrag. Neben den öffentlichen Vorstellungen an Wochenenden finden zahlreiche geschlossene Vorstellungen für Schulen und Kindergärten statt. Inklusion und Integration werden hier täglich gelebt und sind selbstverständlich. Der Alte Stadtsaal hat sich zum soziokulturellen Zentrum entwickelt und ist in Speyer als solches etabliert.

Der Toasterdrache
Das Ein-Personen-Stück „Der Toasterdrache“ hat lange Tradition

Das Theater im Alten Stadtsaal befindet sich mitten in der Stadt. In dem unter Denkmalschutz stehenden, städtischen Gebäude befinden sich zwei Spielräume mit unterschiedlichen Eigenschaften. Im kleinen Saal unten ist eine Studiobühne mit 120 Zuschauerplätzen. Im großen Saal oben, wo auch das „Kulturbeutel“-Festival und die großen Weihnachtsproduktionen stattfinden, können 250 Zuschauer die Vorstellungen verfolgen.

Seit der Eröffnung im Januar 1887 wird er in verschiedenen Funktionen genutzt. Nach einer ersten Sanierung wurde er um 1990 wieder als kultureller Veranstaltungsort in den Dienst genommen. Die Sanierung rettete zwar das Gebäude, das als baufällige Bruchbude gegolten hatte, ließ aber durchaus Wünsche offen. Im laufenden Jahr wird die Veranstaltungsstätte in den Bereichen Brandschutz, Energie-Einsparung, Elektro und Bühnentechnik überholt, renoviert und saniert. Solange steht die Heiliggeistkirche als Ausweichspielstätte zur Verfügung.

Das Programm des Theaters richtet sich an alle Altersgruppen. Die Stückauswahl orientiert sich an realitätsbezogenen und für den Lebensalltag des jungen Publikums relevanten Themen. Die Dramaturgie und Inszenierungsarbeit hat zum Ziel, die Faszination und Besonderheit des Mediums Theater spürbar und erlebbar zu machen. Die theaterpädagogischen Angebote umfassen drei Theaterclubs, regelmäßige Ferienfreizeiten und die offenen Theaterwerkstätten.

Der kleine Prinz
Koproduktion mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz 2018: „Der kleine Prinz“

Zudem realisiert das Kinder- und Jugendtheater in Zusammenarbeit mit der „Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz“ seit vielen Jahren Produktionen, die Theater und klassische Livemusik in einer Art kombinieren, welche über eine konventionelle Musik-Text-Verbindung hinausgeht.

Dazu kommt das seit 25 Jahren stattfindende Kleinkunstfestival „Kulturbeutel“