Speyers Herz-Brezel als Schmuckstück


Schmuckstück Herz-Brezel  

„Die Zusammenarbeit mit der Goldschmiede Günster ist wahrlich glückhaft. Ich freue mich sehr, dass wir zusammen das typische Speyerer Kultur-Gut als Schmuckstück präsentieren können“, betont Bürgermeisterin Monika Kabs. „Dietmar Günster ist es gelungen, das Traditionsgebäck mit geschwungenen, filigranen Linien in ein elegantes und hochwertiges Schmuckstück zu verwandeln.“

Zum Relaunch des Logos der Stadt Speyer vor wenigen Wochen wurde auch die sogenannte „Herz-Brezel“ als Fan-Logo geschaffen, die bereits die Herzen vieler Speyerer*innen gewonnen hat – auch das von Dietmar Günster.

„Es ist schön zu sehen, dass die Herz-Brezel aus dem neuen Corporate Design auf unterschiedliche Weisen in die Bürgerschaft im wahrsten Sinne getragen wird. Denn so können die Menschen einmal mehr zeigen, dass ihnen Speyer am Herzen liegt“, freut sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Die Idee, einen Anhänger aus Edelmetall für die Stadt zu gestalten, ist während eines Unternehmensbesuchs von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler im Atelier des Goldschmieds im Norden Speyers entstanden. Spontan hat Dietmar Günster seine Dienste angeboten: „Ich arbeite bereits seit zwei Jahren in ähnlicher Kooperation mit dem Dombauverein zusammen. Nun ist es mir eine besondere Ehre, das neue Fan-Logo der Stadt, die Herz-Brezel, in Schmuckstücke umzusetzen.“

Neben einem Anhänger hat Günster auch Ohrstecker in Silber entworfen. Beides ist ab sofort in der Tourist-Info zu einem Preis von je 59 Euro erhältlich. Eine Kette kann je nach Länge ab 20 Euro dazu gekauft werden. Für alle, die etwas Exklusiveres suchen, gibt es Anhänger und Ohrstecker auch in verschiedenen Goldlegierungen, Platin und Titan zum Preis auf Anfrage.

Schmuckstück Herz-Brezel 2

Zudem können die Schmuckstücke am 30. Juni 2023 in der Stadthalle beim Bürgerschaftsempfang erworben werden, in dessen Rahmen auch der Siegerspruch zum Fanlogo-Wettbewerb bekannt gegeben wird.

Dietmar Günster betreibt seit 25 Jahren seine Goldschmiedemeisterwerkstatt mit Ausstellungsräumen in Speyer-Nord. Während dieser Zeit entwickelte er die eigene Kollektion „Natur im Design“. Sie besteht aus mittlerweile fast 1.000 verschiedenen Modellen und ist im In- und Ausland gefragt. Einen weiteren Schwerpunkt seines Schaffens bilden Trauringanfertigungen von klassisch bis innovativ. 

Medieninformation der Stadt Speyer vom 29. Juni 2023