FAQ - Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Corporate Design der Stadt Speyer 



  • Was ist ein Corporate Design?

    Corporate Design, kurz CD, das sind Gestaltungsgrundlagen für die Kommunikation und die Außendarstellung von Firmen oder Behörden. Das CD ist der visuelle Markenauftritt eines Unternehmens oder einer Behörde.

    Darin wird zum Beispiel geregelt, wie die Geschäftsausstattung aussieht, also welche Schriftarten und Schriftgrößen in Briefen oder E-Mails verwendet werden, wie ein Briefbogen gestaltet ist, welche Farben benutzt werden dürfen oder wie ein Logo aussieht, wer es nutzen darf und wo und wie es genutzt werden muss.

    Ziel eines Corporate Designs ist, dass auf den ersten Blick der Absender klar wird und dass unterschiedliche Einheiten oder Abteilungen in einer Firma oder in der Stadt die Ämter einer Verwaltung einheitlich kommunizieren. 

  • Warum braucht die Stadt Speyer ein Corporate Design?

    Das Stadtlogo und die damit zusammenhängenden Gestaltungsgrundlagen für die Geschäftsausstattung stammen aus den 1990ern. Mit diesen Gestaltungsgrundlagen wurden damals nur wenige Bereiche geregelt, etwa wie Briefvorlagen, Visitenkarten, Kurzbriefe und Faxvorlagen aussehen müssen. Diese Gestaltungsgrundlagen aus den 90er-Jahren passen nicht mehr zu den vielen neuen Medienformaten, die sich seitdem entwickelt haben. Das zeigt sich daran, dass man vielen Broschüren, Plakaten und Flyern aus der Verwaltung heute gar nicht mehr ansieht, dass sie alle vom selben Absender stammen, der Stadt Speyer. Es gab also den dringenden Bedarf, für ein umfassendes Corporate Design.

    Die Kommunikation hat sich im Vergleich zu den 90er-Jahren stark ins Internet und auf Social-Media-Kanäle verlagert – für deren Gestaltung sind die alten Gestaltungsgrundlagen noch gar nicht ausgelegt. Das Stadt-Logo funktioniert hier in der Anwendung oftmals nicht gut. Es ist im Vergleich mit anderen Logos nicht gut sichtbar.

  • Warum hat das Stadtlogo eine "Auffrischungskur" verdient? 

    Die Kommunikation hat sich im Vergleich zu den 90er-Jahren stark ins Internet und auf Social-Media-Kanäle verlagert – für deren Gestaltung sind die alten Gestaltungsgrundlagen noch gar nicht ausgelegt. Das Stadt-Logo funktioniert hier in der Anwendung oftmals nicht gut. Es ist im Vergleich mit anderen Logos nicht gut sichtbar.

    Im Zuge der Design-Optimierung wurde daher als wesentliches Element einer Corporate Identity auch das Speyerer Stadt-Logo leicht angepasst, sodass dieses eine stimmige Komponente im Design darstellt, zugleich aber im Vergleich zu Logos anderer Verwaltungen an Prägnanz gewinnt.
    Ohne dass der Grundcharakter des bisherigen Stadt-Logos verändert wurde, führt das modernere und luftigere Erscheinungsbild des weiterentwickelten Logos dazu, dass es leichter als die filigrane Strichzeichnung aus den 1990er Jahren für alle Anwendungen der Print- und Digitalkommunikation einsetzbar ist und an Sichtbarkeit gewinnt.

    Dazu trägt auch eine reduzierte Farbigkeit bei, wobei das „Speyer Blau“ als Konstante zum bisher verwendeten Blauton bestehen bleibt und mit warmen Farben wie dem „Vita Rot“, bekannt aus dem Speyerer Stadtbild, sowie dem „Dom Gold“ kombiniert ist.Der eindrückliche Schriftzug harmoniert dabei mit der Bildmarke und setzt den Stadtnamen selbstbewusst in Szene.

    Im Gegensatz zum Fan-Logo signalisiert das Stadt-Logo, welches nur von der Verwaltung genutzt werden darf, dass hier ein Amt der Stadt Speyer aktiv ist. Somit ist das Stadt-Logo zur Nutzung für andere Zwecke untersagt und einzig der Verwaltung vorbehalten. 

  • Warum gibt es nun ein Fan-Logo?

    Für Bürger*innen oder Vereine, die sich mit ihrer Stadt identifizieren und dies über das Tragen eines Speyerer Logos ausdrücken möchten, wurde eigens ein Fan-Logo entwickelt, welches das offizielle Stadt-Logo auch gestalterisch ergänzt. Dieses spricht die Speyerer Bürgerschaft ebenso wie Gäste emotional an und stellt eine gelebte Verbindung der Menschen zu ihrer Stadt her. 
    Die Bildmarke – eine Herzbrezel – erhebt sich aus dem Schriftzug des Städtenamens, sodass hier das Gebäck der Speyerer Herzen spricht.

    Mit dem Fan-Logo kann jedermann zeigen, dass die Stadt ihr oder ihm am Herzen liegt. Dieses drückt wie das gesamte Design pure Lebensfreude aus und passt somit hervorragend zu unserer Stadt. In Verbindung mit dem Stadt-Logo der Verwaltung wird so das Wir-Gefühl hier in Speyer noch weiter gestärkt.

  • Ab wann und zu welchem Zweck kann ich das Fan-Logo nutzen?

    Ab dem 30. Juni 2023 können Privatpersonen, Speyerer Vereine, Institutionen oder Unternehmen das Fan-Logo zu nicht-kommerziellen Zwecken auf der Speyerer Homepage unter www.speyer.de/fanlogo herunterladen und so ihre Verbundenheit zur Stadt zum Ausdruck bringen.

  • Gibt es einen Spruch zum Fan-Logo?

    Ja, die Bürgerinnen und Bürger dürfen in einem Wettbewerb noch einen Spruch suchen, der neben dem Fan-Logo steht.

  • Was hat es mit dem Wettbewerb zum Fan-Logo auf sich?

    In einem Wettbewerb sucht die Stadt daher nach einem Spruch, der das Fan-Logo künftig ergänzen kann. Vorschläge aus der Bürgerschaft für einen Spruch zum neuen Fan-Logo können unter www.speyer.de/fanlogo eingereicht werden. 

    Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Claim-Suche werden zudem Postkarten im Stadtgebiet verteilt, auf deren Rückseite Ideen für einen Logo-begleitenden Spruch eingetragen werden können. Die Teilnahme online oder per Postkarte ist möglich bis zum 16. Mai 2023. 

    Unter allen Einsendungen wählt eine Jury die drei besten Vorschläge aus. Aus diesen wiederum können alle Interessierten ab dem 30. Mai 2023 unter www.speyer.de/fanlogo ihren Favoriten wählen. 

    Der Siegerspruch wird am 30. Juni 2023 im Rahmen des Bürgerschaftsempfangs im Außenbereich der Stadthalle bekannt gegeben. 
    Zudem werden die drei besten Vorschläge mit einem Preis ausgezeichnet, die von der Stabstelle Wirtschaftsförderung / Messen & Märkte, den Stadtwerken Speyer sowie dem Café Schlosser zur Verfügung gestellt werden.

  • Warum konnte nicht alles bleiben, wie es ist?

    Für eine moderne und bürgernahe Verwaltung ist es unabdingbar, ihre Identität in ihrer Gesamtheit abzubilden und dieses Erscheinungsbild von innen wie nach außen zu kommunizieren. Hierfür sind in regelmäßigen Abständen Anpassungen des Corporate Designs notwendig. 
    Logos und ein Corporate Design passen sich also ihrer Zeit an – nach über 25 Jahren ist eine leichte Veränderung beim Speyerer Stadt-Logo also ganz normal. 

    Das alte Stadtlogo war Mitte der 1990er Jahre ein modernes und zeitgemäßes Logo – im Stile der damaligen Zeit. Der dynamische Federstrich findet sich bis heute in vielen Stadt- oder Landkreis-Logos aus dieser Zeit.Aber gerade diese filigrane Strichzeichnung sorgt dafür, dass das Logo für viele der neu hinzugekommenen Zwecke nicht mehr gut einsetzbar ist, zum Beispiel in Social-Media-Kanälen.

    Künftig wird mit einem einheitlichen, zeitgemäßen Erscheinungsbild kommuniziert, das die Stadt sowie ihre Bürgerinnen und Bürger widerspiegelt und für Gäste einen hohen Wiedererkennungswert stiftet.