
Guten Tag!
Das hier ist die Seite von der Stadt Speyer in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein einfaches Deutsch.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Leichte Sprache ist gut zu lesen.

Viele Personen sind auf Leichte Sprache angewiesen.
Beispiele:
- Menschen mit einer Lern∙beeinträchtigung
- Menschen mit einer anderen Mutter∙sprache
- Menschen mit Gehörlosigkeit
Schwere Sprache ist für viele Menschen ein Hindernis.
Sie können Texte nur schwer verstehen.

Alle Menschen sollen unsere Informationen gut verstehen.
Darum haben wir diese Seiten gemacht.
Am Anfang ist Leichte Sprache vielleicht fremd.
Aber Sie werden sich schnell an das Lesen gewöhnen.
Leichte Sprache gibt es auf der ganzen Welt.
Es gibt Regeln für Leichte Sprache.
Eine Regel ist: Wir trennen lange Wörter.
Dazu benutzen wir den Medio∙punkt.
Das ist der kleine Punkt in der Wortmitte bei Medio∙punkt.
Medio heißt nämlich: Mitte
Der Medio∙punkt macht das Lesen leichter.
Wir haben viele Themen für Sie in Leichter Sprache geschrieben.
Die Themen sind nach dem Alphabet geordnet.
Das heißt:
Sie sind nach den Buchstaben A bis Z geordnet.

Unsere Liste mit allen Themen von A-Z sieht so aus:
- Ärztinnen und Ärzte
- Barriere∙freiheit
- Behinderung und Behinderten∙beauftragte
- Beratungs∙stellen und Hilfs∙dienste
- Bürger∙büros
- Corona
- Das Rathaus auf einen Blick
- Dom zu Speyer
- Flucht und Asyl
- Frauen
- Freiwilligen∙agentur spefa
- Führerschein∙stelle
- Fund∙büro
- Hilfe bei seelischen Problemen und Kummer für Erwachsene
- Jugendliche
- Kranken∙häuser
- Kultur∙büro
- Musik∙schule in Speyer
- Nachbarschaftshilfe
- Notfall∙telefon∙nummern
- Nummer bei Kummer: Hilfe bei seelischen Problemen und Kummer für Kinder und Jugendliche
- Schadens∙melder
- SCHUM-Stadt Speyer - Jüdische Geschichte
- Senioren∙büro
- Stadt∙archiv
- Stadt∙bücherei
- Standes∙amt
- Tier∙ärzte und Tier∙ärztinnen
- Tourismus
- Volks∙hoch∙schule (VHS)
- Wichtige Telefonnummern bei der Stadt von A bis Z
- Zahn∙ärztinnen und Zahn∙ärzte
Die Texte in Leichter Sprache hat gemacht:
Vera Apel-Jösch vom Büro Klar! – Texte & Trainings,
www.apel-joesch.de
© 2022
Die gezeichneten Bilder stammen von © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013. Die Fotos stammen, falls nicht anders angegeben, von © Stadt Speyer.