Außenbeleuchtung öffentlicher Gebäude von Oktober bis Ostern eingeschaltet


Innenstadt Speyer Landschaft


 

„Im Sommer konnten wir durch das fortwährende Abschalten der Gebäudebeleuchtung einiges an Energie einsparen und so auch einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten. In der dunklen Jahreszeit ist die Außenbeleuchtung aber im Hinblick auf das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung und der Attraktivität unserer Innenstadt von Bedeutung und wird daher angemessen eingesetzt“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Das Anstrahlen öffentlicher Gebäude im Stadtgebiet war im vergangenen Jahr wegen der akuten Energiemangellage als Folge des Krieges in der Ukraine ausgesetzt worden.

Auch das Domkapitel hat beschlossen, die Außenbeleuchtung des Doms in den kommenden Monaten wieder einzuschalten. Die Entscheidung erfolgte ebenso wie zuvor die Abschaltung nach gemeinsamer Abstimmung mit der Stadt.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 25. September 2023