Stiftung für Bildung und Sport

Die Stiftung ist eine rechtsfähige, öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung und des Sports von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Speyer.
Die Stiftung will das gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein für die Belange und die Bedeutung der Bildung stärken und insbesondere erreichen, dass Bürger, Unternehmen und andere sich der Stadt Speyer verbunden fühlende Personen und Institutionen durch Zustiftungen und Spenden Mitverantwortung für die lokale Gestaltung und Förderung der Bildung und des Sports übernehmen.

Hausaufgabenbetreuung

Dieser Zweck wird insbesondere verfolgt durch die Förderung und Unterstützung von Einrichtungen und Organisationen, die den Stiftungszweck verfolgen, wie beispielsweise Kindertagesstätten, Schulen, Sportvereine und Sportstätten, durch die Förderung von Veranstaltungen und Projekten, sowie die Gewährung von Zuwendungen zur Fort- und Ausbildung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen.

Stiftungsorgane sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes ist die aktuelle Leitung der städtischen Abteilung 130 - Finanzen, Controlling und Strategische Steuerung. Vorsitzende des Stiftungsrates ist der/die amtierende Oberbürgermeister*in der Stadt Speyer. Das Vermögen der Stiftung für Bildung und Sport besteht aus dem Anfangsvermögen i. H. v. 25.000 €, das vom Rotary Club Speyer zur Verfügung gestellt wird und aus sonstigen Zustiftungen.

Für weitere Zustiftungen lautet die Bankverbindung wie folgt:

Kontoinhaber:
Stadtverwaltung Speyer