Jugendstadtrat – Neuwahl und Bilanz


Sieber Jugendstadtrat
Siebter Jugendstadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am 11. Dezember 2023. Der neu gebildete, achte Jugendstadtrat wird sich am 5. Februar 2024 konstituieren.


Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler spricht den gewählten Kandidat*innen ihre Glückwünsche aus: „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalen Entscheidungen ist eine der tragenden Säulen demokratischen Zusammenlebens. Die Möglichkeit, mitzureden und mitzubestimmen zeigt, dass sie und ihre Belange ernst genommen werden. Darüber hinaus eröffnet diese Form der Partizipation uns als Stadt eine zusätzliche Perspektive, weshalb ich mich besonders freue, dass nun 23 motivierte junge Menschen diesen Schritt in die politische Beteiligung gehen.“

Insgesamt waren rund 3.200 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren zur Wahl aufgerufen.                   
Von den 31 Kandidat*innen konnten zwölf weibliche und elf männliche Jugendliche in den Jugendstadtrat gewählt werden, welcher sich am 5. Februar 2024 um 17 Uhr im Stadtratssitzungssaal konstituieren wird.                 
Zuvor werden die gewählten Jugendstadträte in einem Wochenendseminar auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Gewählt wurden:

Burgfeld Realschule plus: Sophie-Marie Renk, Luca Renk, Oskar Zielonka
Siedlungsschule Realschule Plus: Isabel Breitling, Nikita Levikins, Ben Stever

IGS Georg-Friedrich-Kolb: Monika Franz

Hans-Purrmann-Gymnasium: Ilja Levikins, Niklas Misske, Karina Wicke

Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium: Christina Maier, Simon Nolasco, Tjark-Finn Tischler

Gymnasium am Kaiserdom: Sophie Gerdsmeier, Marlen Sattel, Vera Schönbach

Edith-Stein Gymnasium: Paula Hemmerich

Edith-Stein-Realschule: Rebeca de Souza Batista

Johann-Joachim-Becher-Schule: Maurice Lochbrunner

Nikolaus-von-Weis-Gymnasium: Christian Häuser

Realschule Plus Nikolaus-von-Weis: Sherine Dubois, Alexander Salonek

Jugendversammlung: Zorana Vujicic

 

Bilanz des siebten Jugendstadtrats

In einer öffentlichen Sitzung am 11. Dezember 2023 stellte der siebte Jugendstadtrat nach zwei Jahren Amtszeit die Arbeit und vielfältigen Projekte der vergangenen Legislaturperiode vor. Für den Vorstand und einige Mitglieder war es die letzte Sitzung im Rahmen ihres ehrenamtlichen Amtes als Jugendstadtrat.

Der Vorsitzende des Jugendstadtrates, Alexander Martirosyan, sowie seine Stellvertretenden Lenya Misselwitz und Bastian Bubbel, dankten den Mitgliedern des Rates für die tolle Zusammenarbeit sowie der städtischen Mitarbeiterin Sabina Hecht, die die Geschäftsstelle des Jugendstadtrates nach zwölf Jahren im März 2023 an ihren Nachfolger Michel Salzer übergeben hatte. Gemeinsam konnte ein vielfältiges, umfangreiches und erfolgreiches Programm auf die Beine gestellt werden, so die positive Abschlussbilanz.

„Wir brauchen in unserer Stadt junge Menschen, die gemeinsam etwas bewegen und für Kinder und Jugendliche tolle Angebote schaffen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Kabs. „Zusätzlich zu der aktiven Gestaltung der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen in Speyer fördert die Jugendbeteiligung auch den Austausch zwischen den Generationen und sorgt so für eine lebendige Stadt“, so die Sozialdezernentin weiter.

Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann sprach in der Sitzung am 11. Dezember dem Jugendstadtrat im Namen des gesamten Stadtvorstandes ihre Anerkennung und ihren Respekt für die geleistete Arbeit aus. „Es ist toll zu sehen, was für ein vielfältiges Programm der Jugendstadtrat in den letzten zwei Jahren umgesetzt hat.“

Besonders die groß angelegte Flyeraktion an den Schulen mit Informationen zum Anruf-Sammel-Taxi (AST) sowie die Organisation von Großveranstaltungen wie dem Freiluftkino oder der „School’s out“-Party für Jugendliche konnten als Erfolg verbucht werden. Darüber hinaus gehörte die regelmäßige Teilnahme an Bundes- und Landesnetzwerktreffen zum Programm mit der Gelegenheit zum Austausch mit anderen Kinder- und Jugendvertretungen, aber auch Politiker*innen. Politische Bildungsreisen nach Straßburg und Berlin rundeten die Amtszeit ab.

Der siebte Jugendstadtrat wurde am 9. Dezember 2021 gewählt und konstituierte sich am 16. Februar 2022 in einer Sitzung unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. 

Medieninformation der Stadt Speyer vom 18. Dezember 2023