INSHUTI - Partnerschaftskaffee Speyer – Ruanda


Vorgeschichte und Idee

Die Idee zu einem Partnerschaftskaffee Speyer-Ruanda wurde 2019 im Rahmen der Fairen Woche geboren, die in Speyer  das Partnerland von Rheinland-Pfalz zum Hauptthema hatte.

Mit dem Partnerschaftskaffee wollen wir die Verbindung von Fairem Handel und unserem Partnerland Ruanda herstellen mit besonderem Augenmerk auf die Situation der Frauen.

So kam es zu der Idee eines Partnerschaftskaffees für Speyer. Zwei wichtige Nachhaltigkeitsziele werden so in den Blick genommen:  das Nachhaltigkeitsziel Nr. 5  „Gleichberechtigung der Geschlechter“  sowie das Nachhaltigkeitsziel Nr. 12 „Verantwortungsvoller Konsum“.

Kaffee ist ein Getränk, das jeden/jeder von uns in unserem Alltag begegnet und begleitet. Woher kommt der Kaffee, welchen Weg legt er zurück von der Bohne bis in die Kaffeetasse?  Welche Rolle haben Frauen im Kaffeeanbau?

Nach ausführlichen Recherchen verschiedener Bezugsquellen von Ruandakaffees, wurde schließlich ein Kaffee von EL Puente aus der Kooperativen Kopakama ausgewählt. Die ruandische Kaffee-Kooperative hat ihren Sitz im Rutsiro District im Westen des Landes am Kivu-See. Hier bauen etwa 1000 Bäuer*innen Kaffee der Varietät Bourbon an.

Dieser Ruandakaffee ist fair gehandelt, bio-zertifiziert und klimaneutral (CO2-Kompensation über Projekte der Klimakollekte Berlin https://klima-kollekte.de/)

Ein besonderes Augenmerk der Kooperative liegt auf der der Förderung von Frauenprojekten und der Versöhnung der verschiedenen ruandischen Bevölkerungsgruppen. So wurde für den Partnerschaftskaffee Speyer – Ruanda der Name INSHUTI (Freundschaft)ausgewählt.

Lokale Identifikation in Speyer

Der Partnerschaftskaffee Speyer-Ruanda ist ein gemeinsames Projekt  von „Speyer fairwandeln“ und der Kaffeerösterei Schramm Speyer in Zusammenarbeit mit der Stadt Speyer und EL Puente.

Wir konnten die  Kaffeerösterei Schramms als festen Partner für das Projekt gewinnen. Für die Gestaltung eines eigenen Kaffee-Etiketts sowie weiteren Werbemitteln haben wir zusammen mit einer Kunstklasse des Edith-Stein-Gymnasiums zusammengearbeitet. Dieser lokale Bezug ist uns sehr wichtig.

Der Kaffee ist ab sofort in Schramms Kaffeerösterei (Gilgenstraße und Industriehof) zu erhalten.

Für die Gestaltung des Motivs des Kaffee-Etiketts haben wir mit einer Kunstklasse des Edith-Stein-Gymnasiums zusammengearbeitet. Die Mädchen reichten viele tolle Vorschläge ein und nicht nur das ausgewählte Motiv, das auf allen Kaffeepackungen zu entdecken ist, wurde verwendet - alle Entwürfe finden sich auf dem Rollup, mit dem der Kaffee beworben wird. Als Dank habe Sandra Gehrlein (Nachhaltigkeitsmanagement) und Anke Mertens (VHS) das Rollup mit den Motiven am 10.11.2022 an die Schulklasse übergeben.

Schülerinnen des Edith-Stein-Gymnasiums haben die Motive für Partnerschaftskaffee entworfen 


Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.