Modul „Finanzen“ des Alltagsführerscheins der Jugendberufsagentur Plus Speyer startet im April

Symbolfoto Jugendliche

Der Alltagsführerschein will Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei helfen, sich auf den Alltag als Erwachsene und ein Leben in den eigenen vier Wänden vorzubereiten. Er besteht aus den vier Modulen „Finanzen“, „Kochen/Ernährung“, „Wohnen/Alltag“ und „Gesundheit“, die kostenfrei und auch einzeln belegt werden können. Jedes Modul umfasst sechs Termine, die jeweils etwa zwei Stunden dauern. Für eine Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Jedes Modul vermittelt unterschiedliche Fertigkeiten und wird nach erfolgreicher Teilnahme durch ein Zertifikat bestätigt. Wer den Alltagsführerschein erhalten möchte, muss alle vier Module besuchen.

Als nächstes startet das Modul „Finanzen“ am Donnerstag, 4. April 2024, 17 bis 19 Uhr, in der Jugendförderung (JuFö), Seekatzstraße 5, Speyer. Dabei werden beispielsweise Fragen zu Verträgen, zum Online-Shopping, zu versteckten Kosten beim Gaming, zu Bankgeschäften, zum Konsumverhalten und zu Versicherungen beantwortet. Eine erfahrene Schuldnerberaterin leitet die Gruppe und ist offen für alle Fragen der Teilnehmenden.

Am 4. Juni 2024 beginnt das Modul „Kochen“, das dienstags von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Küche der JuFö angeboten wird. Hier werden leckere Gerichte aus europäischen Ländern gemeinsam zubereitet und natürlich auch verzehrt. Tipps rund um den Einkauf, die Aufbewahrung, Kochvideos und Nachhaltigkeit gehören ebenfalls zum Angebot.

Anmeldungen für die Module des Alltagsführerscheins nimmt Katharina Bentz-Hellmann von der Jugendberufsagentur Plus Speyer entgegen. Sie ist per E-Mail an katharina.bentz-hellmann@vfbb-speyer.net und telefonisch unter der Nummer 06232-14-1904 erreichbar.

Über die Jugendberufsagentur Plus Speyer

Die Jugendberufsagentur Plus Speyer (JBA+ Speyer) ist eine Einrichtung der drei Kooperationspartner*innen Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen und der Jugendhilfe der Stadt Speyer. Gefördert wird die JBA+ Speyer durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) und vom Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen. Außerdem wird sie von der Firma Gabis GmbH kofinanziert.

Weitere Informationen zur Jugendberufsagentur Plus Speyer und zum Alltagsführerschein sind online unter https://www.xn--juf-una.de/programm/schul-und-jugendsozialarbeit/jugendberufsagentur-plus.html zu finden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 7. März 2024