Stadtarchiv freut sich über Spenden aus Weltgästeführertag 2024

Spendenübergabe Weltgästeführertag 2024

Über 150 Gäste, Auswärtige wie Speyererinnen, lauschten am 21. Februar 2024 den wortgewaltigen Ausführungen der Gästeführer*innen.

Sage und schreibe 1.022 Euro an Spenden kamen im Rahmen der beiden kostenlosen Führungen der Interessensgemeinschaft der Gästeführer Speyer (IGS) zusammen und wurden von der IGS auf 1.200 Euro aufgerundet. Diese wurden nun an das Stadtarchiv zur Restaurierung mittelalterlicher Schriften übergeben.

Bereits im Jahr 2020 spendeten die Gästeführer*innen den aufgerundeten Erlös des Weltgästeführertags 2020 an das Stadtarchiv. Im folgenden Herbst konnten die Gästeführer*innen die Archivalie im Stadtarchiv begutachten, welche mit ihrer Spende restauriert worden war.

„Wir wissen die Unterstützung, die dem Stadtarchiv durch die Arbeit der Speyerer Gästeführerinnen und Gästeführer und der IGS zuteilwird, sehr zu schätzen. Umso mehr freuen wir uns, dass umkehrt diese von den Archivalien Gebrauch machen und ihr Wissen mit den vielen Besucherinnen und Besuchern der Führungen teilen können. Eine rundum gelungene Zusammenarbeit“, lobt Bürgermeisterin Monika Kabs.

Der Weltgästeführertag wurde vom Bundesverband der Gästeführer Deutschland im Jahre 1999 ins Leben gerufen und will auf das Berufsbild der Gästeführer, ihre Professionalität und ihr Engagement für ihre jeweilige Stadt und Region aufmerksam machen. Der Weltgästeführertag 2025 in Speyer soll unter dem Motto „Verborgene Schätzen“ stehen.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 22. April 2024