Gewinner*innen des Wellensiek-Video-Preises 2020 bis 2022 gekürt

Verleihung des Wellensiek-Video-Preises 2020 bis 2022

Am gestrigen Abend wurden die Beiträge der Jahre 2020 bis 2022 prämiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Auszeichnung nun mit ein wenig Verzug stattfinden. Eine Jury, bestehend aus Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Monika Kabs, Tanja Binder, der Leiterin des Fachbereichs Kultur, Tourismus, Bildung und Sport der Stadtverwaltung Speyer, und Ludwig Asal, dem Beauftragten der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, hat die Gewinner*innen ausgewählt.

Den mit 1000 Euro dotierten ersten Platz belegten Victoria Kretzler und Team für ihren Beitrag „Vertreibung aus dem Paradies“, eine tiefgreifende Darstellung des Konflikts zwischen Anwohnerwohlbefinden und Livemusik im Paradiesgarten beim Altstadtfest. Martin Kuznetsov erreichte mit „With | Out | You“, einem einfühlsamen Kurzfilm über das Thema des Loslassens, den zweiten Platz (dotiert mit 900 Euro). Dritte wurde Friederike Pohsner mit „JungesSpeyer“, einer aufschlussreichen Dokumentation über verschiedene Angebote für junge Menschen in Speyer. Sie erhielt dafür ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro.

„Die inhaltliche Bandbreite und die gelungene visuelle Umsetzung der eingereichten Beiträge haben uns sehr beeindruckt und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, resümiert Bürgermeisterin Monika Kabs und spricht der Töns-Wellensiek-Stiftung ihren Dank für die zur Verfügung gestellten, großzügigen Preisgelder aus. „Wir sind überzeugt, dass wir mit den Siegerbeiträgen drei Filme ausgewählt haben, die uns einen frischen Blick auf vertraute Orte in unserer Stadt beziehungsweise auf ein die Zeit überdauerndes Thema erlauben und somit nicht nur für Speyerinnen und Speyerer, sondern für alle Filmbegeisterten sehenswert sind.“

Die von Rainer Bach moderierte und von Judith Schweizer an der Violine begleitete Preisverleihung wurde aufgezeichnet und kann am Donnerstag, 8. Februar 2024, um 18 Uhr im Offenen Kanal Speyer im Kabelfernsehen und auf dem YouTube-Kanal des Senders angeschaut werden.

Über die Töns-Wellensiek-Stiftung

Die Töns-Wellensiek-Stiftung engagiert sich seit 2008 für die Förderung kultureller Projekte in Speyer. Mit der Vergabe des Wellensiek-Video-Preises unterstützt sie aktiv die lokale Filmkunst und bietet Kreativen eine Plattform, um ihre Arbeiten einem breiteren Publikum zu präsentieren. Die Töns-Wellensiek-Stiftung, seit 2017 unter dem Dach der Kulturstiftung Speyer, fördert Kunst und Kultur in Speyer und der ganzen Pfalz.

Über den Offenen Kanal Speyer

Der Offene Kanal Speyer ist eine Plattform für lokale Medienproduktionen und bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, eigene Sendungen zu produzieren und auszustrahlen. Er steht für die Vielfältigkeit der Stadt, Kreativität und die Förderung von Medienkompetenz.

Gemeinsame Medieninformation des Offenen Kanals Speyer und der Stadt Speyer vom 7. Februar 2024