Winkeldruckerey und Typographisches Kabinett


"Literarisches Blatt" von Bettina Haller, entstanden beim Druckerwochenende 2016
„Literarisches Blatt" von Bettina Haller, entstanden beim Druckerwochenende 2016

Seit ihrer Einrichtung im Jahr 2001 widmet sich die Speyerer Winkeldruckerey dem künstlerischen Handpressendruck und der experimentellen Typographie. Die technische Ausstattung der Druckerei stammt von der letzten Speyerer Bleisatzdruckerei, der Firma Lindacher, und umfasst einen Heidelberger Tiegel, eine Korrex Stuttgart sowie umfangreiche Setzmaterialien. Ergänzt wird die kleine Werkstatt durch einen Ausstellungsraum im oberen Stockwerk des Kulturhofes Flachsgasse, das sogenannte Typographische Kabinett.

Der Initiator der kleinen Druckwerkstatt, Artur Schütt, leitete das kulturelle Kleinod im Kulturhof Flachsgasse lange Jahre mit viel Liebe und Herzblut. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Jule und einem kleinen Team von ehrenamtlichen Helfern, welche die Werkstatt betreuen. Auf das Fachwissen dieser engagierten Schriftsetzer und Drucker setzt auch das städtische Kulturbüro, das die organisatorischen und programmatischen Geschicke der beliebten Einrichtung im Jahr 2018 übernommen hat.

Besonders kunstvolle Werke entstehen in der Winkeldruckerey an den im Winterhalbjahr einmal monatlich stattfindenden Druckerwochenenden, zu denen Handpressendruckerinnen und -drucker mit nationaler und internationaler Reputation eingeladen werden. Im Typographischen Kabinett werden jeweils Arbeiten der anwesenden Künstler gezeigt.

Aktuelle Eindrücke aus der Winkeldruckerey gibt es auf Instagram!


Am 15. März 2018 sind die Künstlerische Drucktechniken des Hochdrucks, Tiefdrucks, Flachdrucks, Durchdrucks und deren Mischformen in das Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen worden.
Der BBK Bundesverband feiert diesen Tag seither jährlich mit dem „Tag der Druckkunst“.


Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ quer

Der gesamte Kulturhof Flachsgasse wurde am 28.12.2016 durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle „Reisen für Alle“ mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Die Kurzberichte können Sie hier - Typographisches Kabinett bzw. Winkeldruckerey - einsehen.


ANREGUNGEN, FRAGEN?

Melden Sie sich bei uns.

Kultur Quickfinder

  • Ansprechpartner
    Keine Abteilungen gefunden.
  • Veranstaltungen und aktuelle Infos

Winkeldruckerey

Typographisches Kabinett