Speyerer Gemeindeschwester plus vor Ort beim Gesundheitsmarkt für seelische Gesundheit

Le mani di una donna danno forza e conforto e quelle di un anziano signore

Die Informationsveranstaltung, zu der das Bündnis gegen Depression Vorderpfalz alle Interessierten, Betroffenen, Angehörigen und Fachleute einlädt, bietet von 10 bis 16 Uhr in der Stadthalle (Obere Langgasse 33) ein abwechslungsreiches Programm zu Themen aus dem Bereich seelische Gesundheit an: kurzweilige Vorträge, vielfältige Informationen an den Ständen der Aussteller*innen und diverse Mitmachaktionen erwarten die Besucher*innen der Messe.

Am Stand von Heidemarie Gangkofner können sich interessierte Besucher*innen über die Angebote für Senior*innen in Speyer informieren und auf der „Plauderbank“ mit der Gemeindeschwester plus ins Gespräch kommen.

Das Angebot Gemeindeschwester plus des Landes Rheinland-Pfalz umfasst sowohl präventiv ausgerichtete Beratung als auch die Vermittlung von wohnortnahen und gut erreichbaren Teilhabe-Angeboten wie geselligen Senioren*innen-Treffen, Bewegungsangeboten, Veranstaltungen oder interessanten Kursen. Die beiden Fachkräfte in Speyer, Heidemarie Gangkofner und Alexandra Mally, tragen damit entscheidend dazu bei, dass Senior*innen länger ihre Selbstständigkeit erhalten können, und Risiken und Bedarfe für Menschen, die beispielsweise unter Einsamkeit leiden, frühzeitig erkennen und gegensteuern sowie Teilhabe ermöglichen.

Das Bündnis gegen Depression Vorderpfalz hat sich zum Ziel gesetzt, auf regionaler Ebene die Situation für Menschen mit Depressionen zu verbessern.

Eine Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung am 13. April ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Messeprogramm und den teilnehmenden Aussteller*innen sind auf der Website des Bündnis gegen Depression Vorderpfalz abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 8. April 2024