Earth Hour 2024 – Gemeinsames Zeichen für mehr Klimaschutz

Grafik Earth Hour

„Die Stadt Speyer nimmt bereits zum zwölften Mal an der Earth Hour teil“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Mit einem kleinen Zeichen machen wir auf ein großes Thema aufmerksam. Lokal sind wir seit Jahren sehr aktiv im Klimaschutz und möchten unsere Stadt noch zukunftsfähiger für alle folgenden Generationen aufstellen.“

Traditionellerweise schalten Städte in dieser Stunde die Lichter an öffentlichen Gebäuden oder Denkmälern aus. In Speyer werden zur Earth Hour verschiedene Gebäude wie der Wartturm, das Rathaus, die Josefskirche, die Gedächtniskirche, das Altpörtel, die Alte Münz und der Wasserturm unbeleuchtet sein. Auch die Außenbeleuchtung des Doms wird vorübergehend abgeschaltet.

„Ein Ziel der Earth Hour ist es, sich einmal im Jahr ganz bewusst mit den Themen Energieverbrauch und Klimaschutz zu beschäftigen. Wir rufen deshalb alle, egal ob Privathaushalt oder Unternehmen, dazu auf, das Licht an diesem Samstagabend für eine Stunde auszuschalten und gemeinsam mit uns ein Zeichen zu setzen“,  lädt Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann zur Beteiligung ein.

Die Earth Hour des World Wide Fund For Nature (WWF) findet 2024 zum 18. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 14. März 2024