Zweiter Stadtrundgang zum „Verflechtungskonzept Innenstadt – Stadt | Grün | Fluss“ am 25. September


Teilnehmende des ersten Stadtrundgangs zum „Verflechtungskonzept Innenstadt“ am 16. Mai 2023




Mit der Erstellung der Machbarkeitsstudie für die Bewerbung um die Ausrichtung der Landesgartenschau Speyer 2026/27 hat die Stadt Speyer ein gesamtstädtisches Handlungs- und Maßnahmenpaket erarbeitet. Den Grundgedanken des Konzepts bilden die Themen nachhaltige und klimaangepasste Stadtentwicklung.

„Auch, wenn unsere Bewerbung leider nicht von Erfolg gekrönt war, konnten wir damit eine sehr gute Basis für ein zukunftsweisendes Entwicklungskonzept schaffen, das die Lebensqualität unserer Stadt noch einmal um ein Vielfaches erhöhen wird“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler den Wert der bereits geleisteten Arbeit. „Die identifizierten Schwerpunkte im Bereich der Freiraumentwicklung und Vernetzung der Innenstadt sollen gezielt weiterverfolgt und fortgeschrieben werden.“

Räumlich konzentriert sich das Vorhaben zum einen auf die Konversionsfläche Kurpfalzkaserne im Norden der Stadt: Dort soll ein neues nachhaltiges Quartier mit hohem Grünanteil entwickelt und mit der Gesamtstadt vernetzt werden. Zum anderen sieht die Konzeption ein zweites Areal inmitten der Kernstadt, die Klipfelsau, vor. Diese Grünfläche bildet das Bindeglied zwischen Rheinpromenade und Innenstadt und soll in ihrer Aufenthaltsqualität und in ihrer Verbindungsfunktion zur Innenstadt sowie in den Nordraum dauerhaft aufgewertet werden.

Durch die Aufteilung in zwei Kernareale rückt die Konzeption den Ausbau der Korridore als Impulsgeber für die Mobilitätswende mit in den Fokus. Die Vernetzung soll im Hinblick auf den ÖPNV, aber insbesondere auch durch den Ausbau der Wegestrukturen für Fuß- und Radverkehr, die Gesamtstadt nachhaltiger gestalten und stärken.

Eine Anmeldung zum Stadtrundgang am 25. September 2023 ist bis einschließlich Mittwoch, 20. September 2023, per E-Mail an beteiligung@stadt-speyer.de oder telefonisch unter 06232-14-2236 erforderlich. 

Die vorgesehenen Aktionsschwerpunkte für das Areal Klipfelsau und den zugehörigen Verknüpfungsbereich in Richtung Innenstadt wurden im Papier „Verflechtungskonzept Innenstadt – Stadt I Grün I Fluss“ in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst. Das Papier kann auf www.speyer.de/beteiligung als PDF heruntergeladen werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 14. September 2023