Stadt Speyer mit Preis „Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel“ ausgezeichnet


Anke Mertens (links) und Stella Meinel bei der Preisverleihung "Hauptstadt des Fairen Handels"




Die insgesamt 13 Kommunen wurden im Beisein der Parlamentarischen Staatssekretärin im Entwicklungsministerium, Dr. Bärbel Kofler, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Oktober 2023 in Fürth ausgezeichnet. Für die Stadt Speyer nahmen Anke Mertens, Leiterin des Bildungszentrums Villa Ecarius, und Stella Meinel, Leiterin der Speyerer Freiwilligenagentur, den Preis entgegen.

Seit 20 Jahren wird der Preis „Hauptstadt des Fairen Handels“ durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) an Städte und Gemeinden verliehen. Alle zwei Jahre wird damit herausgehobenes lokales Engagement von Kommunen im Themenfeld Fairer Handel und Faire Beschaffung ausgezeichnet.

Insgesamt 125 Kommunen aus allen 16 Bundesländern reichten zum 20-jährigen Bestehen des Wettbewerbs ihre Bewerbungen ein. Erstmals wurde der begehrte und mit einem Preisgeld versehene Hauptstadttitel je an eine kleine, mittlere und große Kommune vergeben. Zusätzlich wurden erstmalig ein Sonderpreis zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel“ und ein Publikumspreis verliehen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die das von vielen Speyerer Akteur*innen gelebte Engagement für den Fairen Handel vor Ort belohnt und für eine größere Öffentlichkeit sichtbar macht“, sagt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Auch Bürgermeisterin Monika Kabs zeigt sich sehr zufrieden: „Der Preis ist selbstverständlich auch Ansporn für kommende Projekte und Aktivitäten. Wir werden uns in unserer Stadt deshalb weiterhin für den Fairen Handel und für eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzentinnen und Produzenten vor Ort stark machen.“

Das Preisgeld für Speyer soll zum einen im nächsten Jahr anlässlich der Fußball-EM im Bereich „Fairer Sport“ eingesetzt werden, zum anderen dem Themenfeld „Geschlechtergerechtigkeit“ zugutekommen. Die genaue Umsetzung wird die Stadtverwaltung zusammen mit der Steuerungsgruppe Speyer fairwandeln noch entwickeln.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter https://skew.engagement-global.de/wettbewerb-hauptstadt-des-fairen-handels.html zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Speyer und der Engagement Global gGmbH vom 9. Oktober 2023