Veranstaltungen der Volkshochschule Speyer im Februar

Coverbild VHS-Programm Frühjahr 2024

Ergründung der inneren Verfasstheit Chinas: Vortrag mit Prof. Dr. Thomas Heberer am 15. Februar

Ein faszinierender Vortrag mit dem Titel „Chinas innere Verfasstheit und innenpolitische Logik“ findet am Donnerstag, 15. Februar 2024, um 19 Uhr im Vortragssaal der Villa Ecarius statt. Prof. Dr. Thomas Heberer, renommierter Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Duisburg-Essen, wird dabei versuchen, das Land und seine innere Entwicklung für die Zuhörerschaft anschaulich darzustellen und Vorurteile abzubauen.

China bleibt für Europa oft ein Mysterium, doch der Referent wird mit seiner langjährigen Expertise und Forschung versuchen, Licht in dieses „Buch mit sieben Siegeln“ zu bringen. Er wird verschiedene Aspekte beleuchten, darunter die langfristigen Entwicklungsziele Chinas, die Kernprobleme des Landes, die Rolle der Zentralregierung im Vergleich zu lokalen Akteuren und die Bedeutung der „Zivilisierung“ als Element des Modernisierungsprozesses in China. Als einer der angesehensten Chinaexperten Deutschlands und darüber hinaus gilt Prof. Dr. Heberer als herausragender Referent, der sein Publikum mit fundiertem Wissen und einer differenzierten Perspektive beeindruckt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter www.vhs-speyer.de/vortraege ist erforderlich.

Lebensräume schaffen: Vortrag mit Petra Moser am 22. Februar

Bei dem Vortrag „Der Naturgarten – Lebensräume schaffen und Biodiversität fördern“ wird die renommierte Referentin Petra Moser am Donnerstag, 22. Februar 2024, um 19 Uhr im Weiterbildungszentrum tiefe Einblicke in die Welt der Naturgärten gewähren.

Der Vortrag ist ein Angebot in Kooperation mit der Bieneninitiative im Rahmen der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“. Die Teilnehmenden werden ermutigt, der Natur in ihren Gärten ein Zuhause zu geben, indem sie über 40 Prozent der bedrohten Pflanzenarten integrieren. Durch die Verwendung von einheimischen Wildpflanzen und die Schaffung von Funktionsflächen wie Bänken als Trockenmauern wird der Garten nicht nur zum Erholungsraum für den Menschen, sondern auch zum Lebensraum für eine vielfältige Flora und Fauna.

„Was Naturgärten schön macht, ist nicht das Design, sondern, dass wir in ihnen das Leben erleben“, sagt Andreas Winkler, Naturgartenpionier aus der Schweiz. Der Vortrag bietet eine inspirierende Vision für die Gestaltung von Naturgärten der Zukunft und lädt dazu ein, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung unter www.vhs-speyer.de/vortraege wird gebeten.

Die faszinierende Welt der Spinnen im Garten entdecken: Vortrag mit Dr. Hubert Höfer am 27. Februar

Ein spannender Vortrag mit dem Titel „Achtung Achtbeiner – Spinnen im Garten“ erwartet die Besucherinnen und Besucher am Dienstag, 27. Februar 2024, um 19 Uhr. Der renommierte Kurator für Spinnentiere des Karlsruher Naturkundemuseums, Dr. Hubert Höfer, wird die Teilnehmenden in die geheimnisvolle Welt der Spinnen entführen und ihre Vielfalt sowie ihre wichtigen Funktionen in Ökosystemen erläutern. Dabei wird er darauf hinweisen, dass Spinnen eine entscheidende Rolle im natürlichen Gleichgewicht spielen. Ohne sie würden wir buchstäblich bis zu den Knien in Insekten stehen, da Spinnen jährlich zwischen 400 und 800 Millionen Tonnen Insekten und andere Kleintiere fressen.

Die kostenfreie Veranstaltung ist Teil der Initiative „Tausende Gärten – Tausende Arten“ und wird in Kooperation mit der Pollichia Kreisgruppe Speyer, der Stadtbibliothek und dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Speyer organisiert. Sie findet in der gemütlichen Leseecke der Stadtbibliothek statt.

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter www.vhs-speyer.de/vortraege gebeten.

Bewusst einkaufen: Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit in der Sportartikelbranche am 29. Februar

An Sportbegeisterte und Interessierte richtet sich der informative Vortrag „Wie fair sind unsere Sportartikel? – Wie erkenne ich ökologisch und sozial nachhaltige Produkte?“ am Donnerstag, 29. Februar 2024, um 19 Uhr im Vortragssaal der Villa Ecarius.

Die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Speyer und der Speyerer Freiwilligenagentur stattfindet, stellt wichtige Fragen zur Herstellung von Sportartikeln. Ein Großteil unserer Kleidung und Sportartikel wird in Asien produziert, wo Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen häufig vorkommen. Trotz globaler Sportregeln gibt es keine einheitlichen Standards für Arbeits- und Umweltschutz. Welche Herausforderungen entstehen dadurch für Mensch und Umwelt? Und wie können Sportler*innen und Fans darauf achten, ethisch korrekte Produkte zu erwerben?

Diese und weitere Fragen werden von R. Franz von der Romero Initiative (CIR), Teil der Kampagne für saubere Kleidung (CCC), behandelt. Der Vortrag bietet Einblicke in die Hintergründe der Sportartikelproduktion und zeigt auf, warum es wichtig ist, sich für faire und nachhaltige Produkte zu interessieren.

Das komplette VHS-Programm kann unter www.vhs-speyer.de/programm abgerufen werden. Bei Fragen sind die Mitarbeitenden der Volkshochschule Speyer unter der Telefonnummer 06232-14-1360 und per E-Mail an vhs@stadt-speyer.de erreichbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 31. Januar 2024