
Aktuell - Stand 12. Mai 2022
Hilfen für Familien aus der Ukraine
Die Angebote der Frühen Hilfen stehen allen werdenden Eltern und Familien mit Kindern bis 3 Jahren zur Verfügung!
Informationen über Beratungsangebote und Hilfen für Familien aus der Ukraine elternsein
Für die Gruppenangebote der Frühen Hilfen gilt aufgrund der 33. CoBeLVO Rheinland-Pfalz ab 04.04.2022 nur noch das Einhalten der Maskenpflicht (Hausrecht der Stadt Speyer).
Familienfest am Tag der Familie: Sonntag, 15. Mai 2022 13 - 16 Uhr

Herzliche Einladung zum Familienfest anlässlich des Jubiläums "10 Jahre Frühe Hilfen und K.E.K.S. in Q+H"!
am Sonntag, den 15. Mai 2022 von 13 bis 16 Uhr in und rund um Q+H!
Mitmachtheater, Spielstationen, Informationen, Bewirtung und vieles mehr: Programm hier
Beratung
- wenn Sie in Speyer wohnen
- vertraulich (gesetzliche Schweigepflicht)
- kostenfrei
- telefonisch
- per E-Mail
- in unseren Räumen oder bei Ihnen zuhause
- in sozialen Fragen rund um Elternwerden und Elternsein mit Kindern bis zum 3. Geburtstag
- wenn Sie Kontakt zu anderen Müttern, Vätern oder Familien suchen
- wenn Ihnen alles über den Kopf wächst
- wenn Sie als Mutter oder Vater psychisch belastet sind
- wenn Sie Unterstützungsangebote suchen
- wenn....
Melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!
Aufholen nach Corona der Bundesstiftung Frühe Hilfen
Von Juli 2021 bis Dezember 2022 bieten wir im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona der Bundesstiftung Frühe Hilfen" verschiedene kostenfreie zusätzliche Maßnahmen an:
Gutscheine z.B. für die kostenlose Nutzung der Stadtbibliothek Speyer oder für eine kostenlose Trageberatung im Haus der Familie K.E.K.-S.: www.speyer.de/keks
Verschiedene Bewegungsangebote und Kreativangebote für Eltern und Kinder bis 3 Jahre!
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail an fruehehilfen@stadt-speyer.de!
Start der Gutscheinaktion in Kooperation mit der Stadtbibliothek Speyer!
Wo erhalte ich den Gutschein: Wenden Sie sich an die Frühen Hilfen; dort können Sie den Gutschein abholen!
Informationen außerdem bei:
Frau Bürger von der Stadtbibliothek unter Tel. 14-1380; kerstin.buerger@stadt-speyer.de oder
Frau Schmitzer vom Netzwerk Kindeswohl-Kindergesundheit-Frühe Hilfen unter Tel. 14-1939; andrea.schmitzer@stadt-speyer.de
Angebote der Frühen Hilfen Speyer
Willkommensbesuche

Die Frühen Hilfen bieten kostenlose Willkommensbe-suche für alle Speyerer Eltern nach der Geburt ihres Kindes an.
Wir wollen alle Familien erreichen!
Als Willkommensgeschenk werden ein Babyschlafsack sowie eine Informationsmappe überreicht.
Das Willkommenspaket kann auch nach vorheriger Absprache bei den Frühen Hilfen persönlich abgeholt werden.
Familienhebammen und Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP)
Zur Unterstützung in schwierigen Situationen kann nach der Wochenbettbetreuung eine Familienhebamme oder eine fortgebildete Kinderkranken- und Gesundheitspflegerin eingesetzt werden.
Diese Fachkräfte begleiten die Familie bis maximal zum ersten (Familienhebamme) oder dritten Geburtstag des Kindes. Die Aufgaben der Fachkraft ergeben sich aus der individuellen Situation der Familie. (Bsp.: Krankes Kind, Trennungssituation der Eltern, alleinerziehender Elternteil, erschwerter Bindungsaufbau, belastendes Geburtserlebnis, Situation nach Verlus des Kindes). Nähere Infos unter: elternsein.info
Der Einsatz einer Fachkraft erfolgt freiwillig und ist kostenfrei.
Familienpatinnen
Seit Januar 2016 können Familien über die Frühen Hilfen eine Familienpatin bekommen. Dies ist eine moderne Form der Nachbarschaftshilfe nach der Geburt, welche zum Schutz vor Überforderung dient.
Die Familienpatinnen sind freiwillige Kräfte, die regelmäßig geschult werden. Sie unterstützen die Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder für ca. zwei Stunden in der Woche. Diese Art der Unterstützung kann bis zum Ende des 36. Lebensmonats des Kindes für die Dauer von bis zu einem Jahr gewährt werden.Alltagspraktische Hilfen
Für Familien, die bedingt durch eine Notlage rund um die Geburt alltagspraktische Unterstützung benötigen, können in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Speyer Kindertagespflegepersonen vermittelt werden.
Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung und Versorgung des Säuglings bzw. der Geschwisterkinder. In Ausnahmefällen können auch kleinere Haushaltstätigkeiten übernommen werden.
Gruppenangebote und Angebote der Familienbildung
Am 2. Mittwoch im Monat 09:30 Uhr - 11:00 Uhr im Haus der Familie K.E.K.S., Q+H, Heinrich-Heine-Str. 8
Nächster Termin am 11. Mai 2022!
Wir bitten um Anmeldung bei Doris Münster: Tel. 06232/142925
Kostenloses Beratungs- und Begegnungsangebot für Schwangere und Eltern mit Babys, montags 9:30 Uhr - 11:00 Uhr,
Windthorststraße 18 (Sparkasse) im Stadtteil Vogelgesang.
Info: Daniela König; Tel. 06232/142924
Zeit für Papa - Vätertreffen
Was: Alle werdenden Väter und Papas sind zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch mit einem zweifachen Vater, der sozialpädagogisch ausgebildet ist, eingeladen
Wann: Jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr; nächster Termin am 12. Mai 2022!
Wo: Immer in einer netten Location in Speyer
Info: Daniela König, Tel. 06232/142924
Weitere Angebote der Familienbildung finden Sie www.speyer.de/keks oder www.speyer.de/familienbildung
Tipps für Familien in Zeiten von Corona
Alltagsnahe Tipps und Informationen rund um's Elternsein mit Baby und Kleinkind von 0 bis 3 jahre finden Sie auf der Seite elternsein.info!
Probieren Sie es aus!
Kurze Filme geben anschauliche Hinweise!
Finanzielle Förderung
Die „Frühe Hilfen Speyer“ erhalten im Rahmen der Bundesstiftung „Frühe Hilfen“ eine jährliche finanzielle Förderung. Weitere Infos zur Bundesstiftung unter der bundesweiten Homepage.