Tag des offenen Denkmals® am 10. September mit Veranstaltungen für Groß und Klein


ehemaliges Beamtengebäude in der Hans-Purrmann-Allee 10 in Speyer

10 bis 12 Uhr: Besichtigung des ehemaligen Beamtengebäudes in der Hans-Purrmann-Allee 10

Das Gebäude wurde in den Jahren 1910/11 als Beamtengebäude durch das Architektenbüro Karl Barth erbaut. Die Häuser wurden als eineinhalbgeschossige Doppelhäuser angelegt, wobei die eine Haushälfte als traufständiger Gebäudeteil und die andere als giebelständige Hälfte errichtet wurden. In den Jahren 2022 bis 2023 kam es zu Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen, die Besuchende sich beim Tag des offenen Denkmals zum Teil anschauen und erläutern lassen können.

Treffpunkt ist vor Ort.

10 bis 16 Uhr: Stadtrallye für große und kleine Denkmalentdecker*innen

Wer Lust hat, sich auf eine Tour durch Speyer zu begeben und dabei unterschiedliche Denkmäler zu erkunden, ist bei der Stadtrallye genau richtig. Von archäologischen Besonderheiten über Baudenkmäler bis hin zum Naturdenkmal sind dabei verschiedene Speyerer Denkmäler aufzuspüren und ein Lösungswort zu finden. Die Stadtrallye beginnt und endet am Stadthaus. Dort sind auch die Unterlagen erhältlich. Wer das Rätsel gelöst hat, erhält die Chance, gegen 17 Uhr etwas zu gewinnen.

13.30, 14.30 und 15.30 Uhr: Open-Air-Konzerte mit Querflöte und Piano im Judenhof

Klezmer, jiddische Lieder und Evergreens: Anlässlich des Tags des offenen Denkmals stellen die Speyerer Musikerinnen Christa Bernardi (Querflöte) und Charlotte Barth (Klavier), die sich zum „Duo CB“ zusammengeschlossen haben, ihr neues Programm vor. Die abwechslungsreiche Mischung von Klezmer-Musik mit anderen Stilrichtungen macht die besondere musikalische Würze der kleinen Konzerte im Judenhof aus. Mal heiter, mal melancholisch, mal tänzerisch ausgelassen und dann wieder ganz ernst, mal langsam und getragen, mal rasch voranspringend – Klezmer-Musik ist so vielseitig wie das Leben selbst und geht vom Ohr direkt ins Herz.

14 bis 16 Uhr: Besichtigung der Villa in der St.-Markus-Straße 12

Die Villa ist eine von drei Bauwerken, die in den Jahren 1904/05 für den Filz- und Patronenpfropfenfabrik-Inhaber Hess nach den Plänen von Georg Weber errichtet wurden. Das Fabrikgelände befand sich damals hinter den Villen. Die drei Gebäude sollten den Stolz und Zusammenhalt des damaligen Unternehmens demonstrieren. In den Jahren 2021 bis 2023 kam es zu Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen, die beim Tag des offenen Denkmals besichtigt werden können.

Treffpunkt ist vor Ort.

14 und 16 Uhr: Zeitreise in die Vergangenheit mit dem Kloster Magdalena

In der Turnhalle des Klosters werden für alle Neugierigen eine Bilderausstellung zur Geschichte des Klosters präsentiert sowie um 14 und um 16 Uhr ein Tonband zur Geschichte des Klosters abgespielt. 

Medieninformation der Stadt Speyer vom 30. August 2023