Arno Reinfrank (1934-2001)


Arno Reinfrank
„Ich bin immer für die humanistische Kultur eingestanden.” Arno Reinfrank

Sein vielgestaltiges und umfangreiches Werk umfasst publizistische Arbeiten, Prosa, Theaterstücke, Mundartgeschichten und Lyrik. Im Zentrum seines lyrischen Schaffens steht sein dichterisches Hauptprogramm, die zehnbändige Poesie der Fakten, in der er sich zu den Fragen einer industrialisierten Welt äußert und auf symbolische Weise wissenschaftliche Fakten der modernen Welt auf den schriftstellerisch-ästhetischen Bereich überträgt. In den letzten Jahren seiner unermüdlichen schriftstellerischen Tätigkeit widmete er sich vor allem dem 1000-seitigen Milleniumsprojekt „Fin de Siècle - Die letzten 1000 Tage“, einem Tagebuchprojekt, in dem er zusammen mit dem Künstler Klaus Fresenius den Ausgang des vergangenen Jahrtausends reflektierte.

Auszeichnungen:

  • Kurt-Tucholsky-Buchpreis Hamburg 1957
  • Kurt-Tucholsky-Prämie Kiel 1964
  • Förderpreis der Stadt Ludwigshafen 1964
  • Förderstipendium des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz für Arbeitsaufenthalt in Paris 1967
  • Fördergabe des Pfalzpreises für Literatur 1968
  • Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz 1973
  • Villa-Massimo-Stipendium 1978/79
  • Robert-Blum-Preis 2001 (posthum)


Bezug zu Speyer

Arno Reinfrank hielt zeitlebens Kontakt zu seiner Pfälzer Heimat. Die Kontakte zur Stadt Speyer, einer Hochburg der Reinfrank-Verehrer, sind vielfältig. 

Die Pfälzische Landesbibliothek, seit 2004 Teil des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz, beherbergt den schriftstellerischen Nachlass von Arno Reinfrank und ehrte ihn in den Jahren 2004 und 2015 mit einer Ausstellung. 

Darüber hinaus pflegte Arno Reinfrank eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Speyerer Verlag Marsilius. Dieser publizierte u.a. das 1000-seitige Milleniumsprojekt „Fin de Siècle– Die letzten 1000 Tage“ sowie das Hörbuch „Das ferne Blau“ über und mit Arno Reinfrank. Anlässlich dessen Todes verlegte der Speyerer Verlag unter dem Titel „Arno Reinfrank - Zeitzeuge, Lyriker, Querdenker“ einen ausführlichen bibliographischer Bericht über die von Arno Reinfrank verfassten Einzelpublikationen aus vierzig Jahren nebst Beispielstexten in Auswahl sowie Kommentaren zur Entstehungs-, Werk- und Wirkungsgeschichte seiner Bücher.