Festplatz: Parktickets für kostenlose Fahrten mit Linie 561 nutzen

Die von der Stadt Speyer ausgegebenen Parkscheine für den Festplatz gelten am aufgedruckten Gültigkeitstag als Fahrschein und berechtigen eine Person zu beliebig vielen Fahrten mit der Linie 561.

„Mit der kostenlosen Nutzung dieser Buslinie möchten wir es allen Nutzerinnen und Nutzern des Festplatzes ermöglichen, schnell und umweltfreundlich ins Herz unserer Stadt zu gelangen“, wirbt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler für das Angebot, das zunächst noch bis 31. Dezember 2024 gilt. „Damit können wir allen, die für ihre täglichen Besorgungen auf ein Auto angewiesen sind, eine adäquate Parkmöglichkeit anbieten und gleichzeitig unsere Innenstadt von Lärm- und Schadstoffemissionen entlasten.“

Die Linie 561 entspricht dem früheren City-Shuttle und wird von Montag bis einschließlich Freitag bis 20 Uhr und an Wochenenden bis 18 Uhr im Zehn-Minuten-Takt bedient. Danach verkehrt die Linie von Montag bis einschließlich Samstag bis 24 Uhr und an Sonntagen bis 20 Uhr im 20-Minuten-Takt. Sie startet am Hauptbahnhof und ist die einzige Linie, die über die Maximilianstraße fährt. Auf direktem Weg können so vom Hauptbahnhof aus die Fußgängerzone, der Dom, das Historische Museum der Pfalz, das Technik Museum Speyer und das Bademaxx angesteuert werden.

Weitere Informationen zur Linie 561 und dem gesamten Linienbündel Speyer können unter www.speyer.de/de/standort/verkehr/oepnv abgerufen werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 6. Februar 2024