Naturnahe Grabgestaltung – Führung über den Speyerer Friedhof am 26. August


Naturnahe Grabgestaltung


Mit der Projektidee „Naturnahe Grabgestaltung“ hat die BUND Kreisgruppe Speyer in Kooperation mit der Stadt Speyer die Grabpflege auf dem Speyerer Friedhof in den Blick genommen und im März 2023 mit der Umsetzung des Konzeptes auf ausgewählten Gräbern begonnen.

Nachdem sechs Vermächtnisgräber, mit deren Pflege die Stadt beauftragt ist, durch das Friedhofsteam entsprechend vorbereitet wurden, konnte die Kreisgruppe Speyer mit der Bepflanzung starten, die den Fokus auf Biodiversität und die Beachtung ökologischer Zusammenhängen setzt.
Fünf Monate nach der ersten Pflanzaktion sind die Akteure zufrieden mit der Resonanz der sechsbeinigen Besucher.

honeybee,butterfly and lady bud on lavender flowers in panorami


„Es freut uns sehr, dass das Konzept aufgeht und wir einen wertvollen Lebensraum für Insekten schaffen konnten. Gerade vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels wollen wir die Artenvielfalt auf der größten innerstädtischen Grünfläche voranbringen. Der Friedhof bleibt dabei selbstverständlich als Ort der Bestattungskultur und geschützter Raum erhalten“, versichert die für den Friedhof zuständige Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann und lädt Interessierte zu einer Führung über den Speyerer Friedhof ein.

Der gemeinsame Rundgang mit der Umweltdezernentin und dem Projektteam findet am Samstag, 26. August 2023 ab 11 Uhr statt. Vom Haupteingang des Friedhofs an der Wormser Landstraße aus können die Teilnehmenden den Friedhof bei einem Spaziergang über das Gelände von einer anderen Seite kennenlernen. Dabei wird das neue Konzept vorgestellt, aber auch viele weitere Projekte, die bereits seit 2018 vom Friedhofsteam sowie Akteuren der Bieneninitiative umgesetzt wurden: naturschutzfachlich korrekte Wiesenpflege, Einsaat eines Blühstreifens mit gebietsheimischem Saatgut, Anlage eines Staudenbeets zur Wildbienenförderung sowie Anbringen von Vogelnistkästen und Fledermauskästen.

Interessierte, die an der Führung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich per E-Mail an andrea.konrad@stadt-speyer.de oder telefonisch unter 06232 14-2255 anzumelden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 21. August 2023