Bahnprojekt Neubaustrecke / Ausbaustrecke
Mannheim - Karlsruhe



Zunächst wurden in einem Suchraum zwischen Mannheim und Karlsruhe Grobkorridore überprüft. Der Suchraum umfasste zwischen den beiden zu verbindenden Städten in etwa das Gebiet zwischen dem Odenwald auf der rechtsrheinischen Seite sowie dem Pfälzerwald auf der linksrheinischen Seite.

In diesem Suchraum wurden seitens der DB Netz AG zunächst Grobkorridore definiert, die beispielsweise Siedlungs- oder Schutzgebiete möglichst umgehen. Zudem wurden unterschiedliche Raumwiderstandsklassen definiert, also verschiedene bestehende Restriktionen herausgearbeitet, welche auf Faktoren wie Natur-, Arten- und Umweltschutz basieren. Auf diese Weise wurden eine Vielzahl verschiedener Faktoren seitens der DB Netz AG bewertet. Das konkrete Vorgehen in den einzelnen Phasen des bisherigen Verfahrens kann auf der offiziellen Internetseite zum Bahnprojekt Ma-Ka der DB Netz AG abgerufen werden, unter folgendem Link gelangen Sie auf diese Internetseite  www.mannheim-karlsruhe.de

Auf dieser Grundlage wurden durchgehende Linienvarianten und technisch machbare Trassenverläufe untersucht. Zwei von derzeit acht verbleibenden Linienvarianten queren den Rhein und berühren beide Rheinseiten; beide linksrheinischen Verläufe betreffen das Gemeindegebiet Speyer.

Die endgültige Vorzugsvariante, welche in das offizielle Raumordnungsverfahren eingeleitet wird, wird nach aktueller Aussage der DB Netz AG erst mit Vorliegen der Zugzahlenprognose 2040 ermittelt werden können. Die Zugzahlenprognose wird im Jahr 2024 erwartet. 

Da die Trassenplanung nicht nur separat für eine Gemarkung betrachtet werden kann, haben sich die möglicherweise betroffenen Kommunen bereits vernetzt. Das Gespräch mit weiteren Kommunen, Verbandsgemeinden bzw. Landkreisen wurde gesucht und hat ebenfalls in Beauftragung von Planungsbüros und Anwaltskanzleien gemündet, um die Raumwiderstände sowie Belange der jeweiligen Gemeinden zusammenzutragen und der DB Netz AG zu übermitteln. 

Hier ein Überblick der erfolgten Schritte seitens der Stadt Speyer neben den Besuch der zahlreichen Dialogforen und Workshops, welche seitens der DB angeboten wurden. 

Ausstehende Veranstaltung

Am 23.11.2023 veranstaltet die DB Netz AG eine Online-Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe.

Beginn: 18.00 Uhr | Ende: 20.00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der DB Netz AG unter: https://www.mannheim-karlsruhe.de/

Projektchronologie 

Stand 07.11.2023, Abteilung 520 - Stadtentwicklung und Stadtplanung