Programm zum Internationalen Frauentag am 8. März in Speyer

Illustration Internationaler Frauentag

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer hat gemeinsam mit der Volkshochschule, der Stadtbibliothek und dem Familientreff Süd der Stadt Speyer sowie weiteren Kooperationspartner*innen ein vielseitiges Programm von Montag, 4., bis Freitag, 8. März 2024, zusammengestellt.

Die Frauentagwoche startet mit einer Online-Lesung, bei der die Journalistin und Autorin Teresa Bücker ihr erstes Sachbuch „Alle Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit“ vorstellen wird. Beim „Taschenplotten im Media:TOR“ besteht am 6. März die Gelegenheit, mit einem persönlichen Statement eine eigene Tasche zum Frauentag kreativ zu gestalten. Die Aktionswoche endet mit der Präsentation des Films „WOMAN“, in dem 2000 Frauen aus 50 Ländern zu Wort kommen und über Mutterschaft, Bildung, Sexualität, Ehe oder finanzielle Unabhängigkeit, aber auch über oft tabuisierte Themen wie Menstruation und häusliche Gewalt sprechen.

„Der Internationale Frauentag ist ein willkommener Anlass, um sich bewusst zu machen, was Frauen im Laufe der Geschichte bereits alles erreicht haben. Genauso wichtig ist es, darauf aufmerksam zu machen, in welchen Bereichen der Gleichberechtigung noch Nachbesserungsbedarf besteht“, hebt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler die Bedeutung des Tags hervor. „Damit wir uns als demokratische Gesellschaft weiterentwickeln können, sind gute Rahmenbedingungen wie zum Beispiel eine faire Verteilung von bezahlter Erwerbs- und unbezahlter Care-Arbeit und die Möglichkeit, sich als Mensch frei von Rollenzuschreibungen oder Diskriminierungserfahrungen entfalten zu können, für alle Geschlechter unabdingbar.“

Bürgermeisterin Monika Kabs weist auf die Bedeutung und die Kraft der Vernetzung hin: „Die Frauen- und Arbeiterinnenbewegungen gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Wurzeln des Frauentages haben gezeigt, dass es entscheidend ist, mit vereinten Kräften für Veränderungen zu kämpfen. Mit den Angeboten zum Internationalen Frauentag wollen wir Mädchen und Frauen in unserer Stadt auch herzlich dazu einladen, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und ihre Perspektiven einzubringen.“

Während der gesamten Frauentagwoche informiert der Weltladen Speyer an einem Infotisch über faire Produkte aus reinen Frauenprojekten. Außerdem wird dort am 8. März eine Verkostung mit Kaffee aus einer Frauenkooperative angeboten.

Das vollständige Programm zum diesjährigen Frauentag in Speyer ist unter www.speyer.de/frauentag2024 einsehbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. Februar 2024