Freundeskreis Speyer-Ravenna lädt auch in diesem Jahr zu zahlreichen Veranstaltungen ein

Engagieren sich für die Speyerer Städtepartnerschaften (von links nach rechts): Sabrina Koob (Stadtverwaltung Speyer), Siegbert Brand, Bozena Brand (beide Freundeskreis Gniezno), Bürgermeisterin Monika Kabs, Barbara Mattes (Freundeskreis Ravenna), Dr. Matthias Nowack (Freundeskreis Chichester), Manfred Fahrner, Günther Ott (beide Freundeskreis Chartres), Claudia Degott-Leitmeyer (Freundeskreis Chichester) und Tanja Binder (Stadtverwaltung Speyer)

Die außergewöhnliche Inszenierung vereint italienisches Figuren- und Puppenspiel mit den Brüdern Grimm in den Hauptrollen: Jacob und Wilhelm Grimm begeben sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine Zeitreise, während der sie drei ihrer Stücke ansehen. Das märchenhafte deutsch-italienische Theaterprojekt eignet sich für Zuschauerinnen und Zuschauer ab acht Jahren.

Der Freundeskreis Speyer-Ravenna organisiert jedes Jahr viele kulturelle Veranstaltungen: Liebhaber*innen der italienischen Sprache sind herzlich eingeladen zur serata di conversazione am Donnerstag, 18. April 2024, 18.30 Uhr, im Quartiersbüro Speyer-Süd und zum italienischen Filmabend „Welcome in Venice“ (OV) am Mittwoch, 24. April 2024, 19.30 Uhr, in der Volkshochschule Speyer. Das Duolcevita Acoustic Duo aus Ravenna präsentiert beim Picknickkonzert am Sonntag, 21. Juli 2024, 11 Uhr, im Adenauerpark eine Auswahl der schönsten italienischen Schlager.

Die Partnerschaft zwischen Speyer und Ravenna feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hieß der stellvertretende Bürgermeister Eugenio Fusignani kürzlich eine 40-köpfige Reisegruppe aus Speyer in Ravenna herzlich willkommen. Barbara Mattes und Dr. Klaus Haag vom Freundeskreis Speyer-Ravenna organisierten die Reise sowie das reichhaltige kulturelle Programm mit Highlights wie dem Besuch von acht Weltkulturerbestätten und des Hauses der Steinteppiche, des Domus dei Tappeti di Pietra.

Bürgermeisterin Monika Kabs, zuständige Dezernentin für Städtepartnerschaften, zeigte sich begeistert über die große Wiedersehensfreude zwischen italienischen und deutschen Freundinnen und Freunden: „Eine Städtepartnerschaft lebt von regelmäßigen zwischenmenschlichen Kontakten, und es ist sehr erfreulich zu beobachten, dass diese zwischen Speyer und Ravenna schon seit über drei Jahrzehnten bestehen.“

Informationen zu sämtlichen Speyerer Städtepartnerschaften und zu den Aktivitäten der jeweiligen Freundeskreise sind auf der städtischen Website unter  www.speyer.de/de/kultur/staedtepartnerschaften/ abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. April 2024