Speyerer Mietspiegel wird neu erstellt


Haus- oder Wohnungsschlüssel




Der Mietspiegel sorgt für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt: Er dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen den Mietparteien. Außerdem trägt er zur Rechtssicherheit bei.

Die Stadt Speyer hat seit dem Jahr 1982 Mietspiegel erstellt. Das geschah bislang auf freiwilliger Basis. Seit dem 1. Juli 2022 sind Gemeinden ab 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern verpflichtet, einen Mietspiegel zu erstellen. Mit dieser Pflicht für die Gemeinden wurde auch eine Verpflichtung der angeschriebenen Haushalte sowie der Vermieterinnen und Vermieter, Auskunft zu erteilen, eingeführt. Wer der Auskunftspflicht nicht nachkommt, riskiert ein Bußgeld. 

Die Neuerstellung des Speyerer Mietspiegels wird durch den Mieterverein Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer e. V., den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Speyer e. V., den Hauseigentümer- und Vermieterverein Speyer/Vorderpfalz e. V. und das Amtsgericht Speyer unterstützt. 

Medieninformation der Stadt Speyer vom 12. Juni 2023