Speyerer Wochenmarkt zieht zurück auf den Königsplatz – Umfrage-Ergebnisse


Wochenmarkt Speyer

Die Stadt hatte im Sommer 2022 eine Umfrage zum künftigen dauerhaften Standort des Nahversorgungsangebotes gestartet, nachdem sich auch der interimsweise Standort auf dem Festplatz bewährt hatte. Zwei weitere Standorte kamen mit dem Naturfreundehaus und der Maximilianstraße in Frage.

Als unschlagbar für die Teilnehmenden der Umfrage gilt das einzigartige Flair auf dem Königsplatz. „Wir freuen uns, dass das Ergebnis so deutlich ausgefallen ist und die Speyererinnen und Speyerer ebenso wie Auswärtige schon ab Samstag wieder über den traditionsreichen Wochenmarkt am Königsplatz bummeln können“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. 

Die Umfrage wurde an zwei Samstagen vor Ort auf dem Wochenmarkt sowie online durchgeführt und so ein Meinungsbild unter Kund*innen, Einzelhändler*innen sowie den Beschicker*innen selbst mit insgesamt 1.622 Stimmen eingeholt.          
Das Ergebnis ist eindeutig: Mit etwa 65 Prozent stimmten zwei Drittel der Befragten für den Königsplatz, 25 Prozent für den Festplatz und die restlichen 10 Prozent verteilten sich auf die Maximilianstraße und das Naturfreundehaus. 
Die Umfrage-Ergebnisse wurden am gestrigen Mittwochabend im Rahmen der Beschickenden-Versammlung, innerhalb derer auch Gegenstand war, dass der Königsplatz inzwischen mit zum Teil fest installierten Pollern zur Regulierung der Ein- und Ausfahrten versehen ist.       


„Dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger an der Befragung beteiligt haben, zeigt, dass die Frage nach dem künftigen Wochenmarkt-Standort die Menschen bewegt und sie in dieser Angelegenheit engagiert mitgestalten wollen. Darüber hinaus konnten wir viele wichtige Erkenntnisse zum Nutzungsverhalten gewinnen, die sicherlich auch noch bei anderen Entscheidungen eine Rolle spielen werden“, so Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann und lädt dazu ein, samstags auf dem Königsplatz vorbeizukommen und einzukaufen.

Als Vorteile des Festplatzes galten zwar im Gegensatz zum Königsplatz die Erreichbarkeit und insbesondere die Möglichkeit, direkt vor Ort parken zu können, sowie ausreichend Raum, jedoch wurde mangelndes Flair als nachteilig angesehen. Auch die Tatsache, dass bei größeren Veranstaltungen der Wochenmarkt weichen muss, zählt zu den genannten Nachteilen.

Der Königsplatz hingegen zeichnet sich laut Umfrage-Ergebnissen durch sein besonderes Ambiente, das Menschen von Nah und Fern anzieht, sowie die Innenstadtlage aus. Dies ist gerade deshalb von Vorteil, da die meisten Marktbesuchenden den Bummel über den Wochenmarkt mit weiteren Einkäufen in den innerstädtischen Läden verbinden und damit der Einzelhandel gestärkt wird.        

Daher kam für einige ebenso der Standort Maximilianstraße infrage, wohingegen der Standort am Naturfreundehaus aufgrund seiner ausreichenden Parkmöglichkeiten punkten konnte. So gaben rund 500 Kund*innen an, üblicherweise mit dem Auto zum Wochenmarkt zu fahren (davon acht mit Carsharing), knapp 750 nehmen das Fahrrad, circa 580 gehen zu Fuß und gerade mal 20 greifen auf den ÖPNV zurück.

Die Umfrage-Ergebnisse können auf der Homepage der Stadt Speyer hier eingesehen werden.

Königsplatz samstags bis 15 Uhr nicht mehr als Parkplatz nutzbar

Der Königsplatz steht künftig samstags von 4 bis 15 Uhr nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung.

Außerdem finden am Freitag, 14. Oktober 2022 Markierungsarbeiten statt, sodass der Königsplatz an diesem Tag ab 7 Uhr bis Samstag, 15. Oktober um 15 Uhr nicht als Parkplatz genutzt werden kann. 
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die mittels Beschilderung gesperrten Bereiche uneingeschränkt freigehalten werden müssen, um den reibungslosen Ablauf der Markierungsarbeiten sowie des Wochenmarktes zu gewährleisten.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 13. Oktober 2022