Weitere Bürgerbeteiligungen zum Feuerbachpark und zum Melchior-Hess-Park im Februar

Feuerbachpark Speyer

Der Feuerbachpark und der Melchior-Hess-Park sind wichtige Projekte des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Speyer-Süd“ (früher: „Soziale Stadt“). Im September 2023 fand die erste Beteiligungsrunde zur Weiterentwicklung der beiden Parkanlagen statt. Nun lädt die Stadtverwaltung die Bürgerschaft erneut ein, um die Vorentwürfe für die Parks zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren.

Beide Veranstaltungen finden im Erdgeschoss des Hohenfeldschen Hauses (Maximilianstraße 99, in den Räumen des ehemaligen Antiquariats) statt. Der barrierefreie Zugang über den Seiteneingang ist ausgeschildert.

Neben den Vorentwürfen für die Parks werden Anregungen von Kindern aus Speyer-Süd zur Gestaltung der Spielplätze vorgestellt. Dazu fand bis Mitte Januar 2024 eine Beteiligung statt, bei der mehr als 130 Kinder ihre Ideen für Spielplätze eingebracht haben. Aus allen mit Namen eingereichten Einsendungen wurden fünf ausgelost, die für ihre Teilnahme einen Preis erhielten. Die Preise wurden vom Kinder- und Jugendtheater Speyer, den Stadtwerken Speyer, dem Technik Museum Speyer, dem SEA LIFE Speyer und dem Historischen Museum der Pfalz Speyer zur Verfügung gestellt. Die Eltern der Kinder wurden per Post über den Gewinn informiert.

Wer nicht an den Beteiligungen teilnehmen kann, aber Ideen zur weiteren Gestaltung der Parkanlagen oder Rückfragen hat, wird gebeten, sich per E-Mail an beteiligung@stadt-speyer.de oder telefonisch unter der Nummer 06232 14-2236 zu melden, damit die Anregungen entgegengenommen werden können.

Alle Informationen und die Protokolle der  vorherigen Beteiligungen finden sich unter www.speyer.de/beteiligung.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 15. Februar 2024