Vorläufiger Jahresabschluss der Stadt Speyer für das Jahr 2022 liegt vor


Mit 9.867.139 Euro weist der Jahresabschluss der Stadt Speyer in 2022 erneut ein positives Ergebnis aus.      

Gegenüber der Veranschlagung des Jahresüberschusses mit rund 1 Million Euro ergibt sich eine Verbesserung um rund 8,9 Millionen Euro, die insbesondere auf Mehrerträge von etwa 6 Millionen Euro bei der Gewerbesteuer zurückzuführen ist. 

Lag das Eigenkapital der Stadt Speyer im Jahr 2018 noch bei rund 48,3 Millionen Euro, konnte es in den vergangenen vier Jahren um fast 100 Prozent auf circa 94,6 Millionen Euro in 2022 gesteigert werden.

„Besonders freut es uns, dass wir seit 2017 den Verschuldungsgrad von 426,4 auf 170,6 senken und die damit berechnete Verschuldung der Einwohnerinnen und Einwohner stark reduzieren konnten“, bekräftigt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler in ihrer Haushaltsrede. So wurde die Verschuldung je Einwohner*in von 3.582 Euro um 1.000 Euro auf 2.570 Euro verringert. Die Nettoneuverschuldung je Einwohnenden ist somit seit 2019 negativ.

Ebenso konnten seit 2018 die Liquiditätskredite von ehemals etwa 96 Millionen Euro auf rund 52 Millionen Euro gesenkt werden.

Hervorzuheben sind auch die erneut stark reduzierten Verbindlichkeiten aus Liquiditätskrediten je Einwohnenden, welche in der Amtszeit von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler von 1.888 Euro im Jahr 2018 auf 1.329 Euro in 2021 und schließlich auf 1.191 Euro in 2021 gesunken sind.

„Wir können froh und stolz sein, dass Speyer eine so hohe Steuerkraft hat“, richtet Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihren Dank an die Bürgerschaft und die lokale Wirtschaft. „Gerade wenn man bedenkt, dass seit einigen Jahren eine Krise auf die andere folgt, haben wir schon viel bewirkt im Hinblick auf eine nachhaltige Haushaltsführung. Dies gibt uns Rückenwind, um den zahlreichen Herausforderungen von Energiekrise über Klimawende bis hin zu gesellschaftlichem Wandel gerecht zu werden und gemeinsam für Speyer das Beste zu erreichen.“

Medieninformation der Stadt Speyer vom 24. November 2023