Weitere inklusive Wippe auf dem Spielplatz Schützengarten


Weitere Wippe Schützengarten


  
Ergänzend zu der Rollstuhlwippe, welche im August 2023 auf dem größten Spielplatz der Stadt installiert wurde, erfreut dort nun auch eine sogenannte Sechseckwipp-Platte Menschen mit und ohne Behinderung. Diese konnte durch eine Sachspende der Stiftung für Behinderte Speyer (SfB) finanziert und bereitgestellt werden.

Das neue Spielgerät unterscheidet sich im Vergleich zum bereits vorhandenen insbesondere durch die Größe sowie die Befahrbarkeit. Während die Rollstuhlwippe sich nach vorne und hinten bewegt, ist bei der Sechseckwippe eine Bewegung in alle Richtungen möglich und ergänzt das erste Spielgerät damit optimal. Davon konnte sich auch Helga Rohe, Vorstandsmitglied der IBF, bei der Einweihung am vergangenen Freitag mit ihrem E-Rollstuhl überzeugen.

Die von Hans-Peter Rottmann, Vorstand der SfB, beauftragte und durch eine Sachspende in Höhe von rund 10.400 Euro bereitgestellte Wippe der Firma Richter Spielgeräte GmbH ist das achte inklusive Spielgerät in Speyer, welches von Rollstuhlfahrenden ebenso wie von Menschen ohne körperliche Beeinträchtigung jeden Alters genutzt werden kann.

Weitere Wippe Schützengarten

Auch wenn die Spielfreude und soziale Interaktion im Vordergrund stehen, können auch wichtige Fähigkeiten geschult werden: So eignet sich das Gerät ideal, um beispielsweise den Gleichgewichtssinn zu trainieren oder um Übungen auszuführen, die insbesondere bei älteren Menschen der Sturzprophylaxe dienen sollen. Für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen kann die Wippe ebenfalls eine bereichernde Erfahrung bedeuten.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 23. Oktober 2023