Erhöhte „Blaualgen“-Konzentration im Mondsee

Winterblüte der Blaualge am Speyerlachsee im Jahr 2007

Entlang der Ufer wurden Ansammlungen durch Cyanobakterien in unterschiedlicher Intensität festgestellt: Die Chlorophyll a-Konzentrationen lagen hier zwischen 437 und 38185 µg/L und damit sehr deutlich über dem Alarmschwellenwert des Umweltbundesamtes (˃ 75 µg/L). Das bedeutet, dass die Konzentration der durch die Blaualgen abgegebenen Giftstoffe im Wasser so hoch sein kann, dass ein erhebliches Gesundheitsrisiko bestehen kann. Außerhalb der Ansammlungen und Antreibungen wurde eine Konzentration von 44 µg/L Cyanobakterien-Chlorophyll a bestimmt. Dieser Wert ist ebenfalls deutlich höher als der Warnschwellenwert (˃ 15 µg/L).

Eltern von kleineren Kindern, ältere Menschen sowie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten daher besondere Vorsicht walten lassen und die betroffenen Bereiche meiden. Tierhalterinnen und Tierhalter, die in diesem Gebiet mit ihren Tieren unterwegs sind, sollten verstärkt darauf achten, dass die Tiere an dieser Stelle nicht ins Wasser gehen oder davon trinken.

Bei den Untersuchungen der anderen Seen zeigten sich nur im Speyerlachsee und im Silbersee Auffälligkeiten in Form von vereinzelten Kolonien potenziell Toxin bildender Cyanobakterien. Am Hundestrand des Binsfeldsees ergab die optische Kontrolle des Flachwasserbereichs keine Hinweise auf einen potenziell gesundheitsgefährdenden Bewuchs mit – zum Beispiel am Boden oder am Ufer des Sees – festsitzenden Cyanobakterien.

Algenblüten treten in der Regel in nährstoffreichen, langsam fließenden, stehenden oder rückgestauten Gewässern auf. Nach Aussage von Fachbehörden sind die Ursachen für das Entstehen von Blaualgenblüten sehr vielseitig: Das Spektrum reicht von der oft hohen Verfügbarkeit von Pflanzennährstoffen, insbesondere Phosphat in den betroffenen Gewässern, über hohe Lichtintensität, einem Überangebot von Phosphor und Stickstoff sowie anhaltend hohe Temperaturen bis hin zum Fehlen von höheren Wasserpflanzen sowie der Struktur und Besiedelung des Uferbereichs.

Ausführliche Hinweise zum aktuellen Blaualgenbefall sowie allgemeine Informationen zu Cyanobakterien und empfohlenen Verhaltensweisen sind auf der Website der Stadt Speyer unter https://www.speyer.de/de/umwelt/wasserschutz/oberirdische-gewaesser/cyanobakterien-im-mondsee/ abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. Januar 2024