Kiwanis Club spendet für Willkommensangebot der Frühen Hilfen

„Ein Schlafsack ist für Säuglinge besonders gut geeignet, da so nicht die Gefahr besteht, dass das Kind unter eine Decke rutscht und nicht genügend Luft bekommt“, erklärt Bürgermeisterin Monika Kabs. „Nicht jede Familie kann sich aber einen hochwertigen Schlafsack leisten, weshalb das Angebot der Frühen Hilfen eine tolle Unterstützung ist“, findet die Sozialdezernentin und dankt dem Verein Kiwanis für die finanzielle Förderung.

Die Frühen Hilfen sind eine Bundesstiftung und in zahlreichen Kommunen in ganz Deutschland an verschiedene Institutionen angegliedert. Zu den zentralen Aufgaben zählt die niederschwellige und präventive Betreuung von Schwangeren und Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Um die Familien besser erreichen zu können, werden von der Stadtverwaltung Speyer kostenlose Willkommensbesuche für alle Speyerer Eltern nach der Geburt ihres Kindes angeboten. Dabei erhalten sie Informationen zu den Themen kindliche Entwicklung, lokale Unterstützungsangebote und finanzielle Hilfen. Im Willkommenspaket enthalten ist außerdem ein hochwertiger Schlafsack für das Neugeborene.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 25. Januar 2024