Feuerwehrgerätehaus in Speyer-Nord eingeweiht


Feuerwehrgerätehaus Spaldinger Straße 1 in Speyer




Aus Sicht des abwehrenden Brandschutzes wird in Speyer zwischen Nord und Süd unterschieden. Die Trennung verläuft entlang des Woogbachs, des Rauschenden Wassers über den Mäuseweg am Industriehof vorbei bis zum Rhein.

„Durch das Gerätehaus Speyer-Nord kann die Zeit bis zum Erreichen eines Unfallortes durch unsere ehrendienstlichen Einsatzkräfte deutlich verringert werden – wertvolle Minuten, mit denen Leben gerettet werden können“, erklärt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Peter Eymann, wie unverzichtbar die Neuerung für die Speyerer Feuerwehr ist. „Gemeinsam mit dem Hauptamt, das auch weiterhin von der Industriestraße aus in den Speyerer Norden ausrückt, wollen wir somit den Brandschutz im Norden maßgeblich verbessern.“

Im Jahr 2021 hatte das Projekt seinen Anfang genommen, und im Oktober desselben Jahres konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Mit drei Stellplätzen für Fahrzeuge, Umkleiden mit Toiletten und Duschen für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, einem Aufenthalts- und Schulungsraum sowie einer Küche verfügt das neue Gerätehaus über eine moderne Ausstattung.

Beim Einweihungsfest erklärte Stadtchefin Stefanie Seiler stolz: „Mein Dank gilt den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die immer da sind, wenn sie in dieser Stadt gebraucht werden. Ob im Hauptamt oder im Ehrenamt – auf sie ist immer Verlass. Es freut mich daher besonders, dass wir das Geld bestens anlegen und damit die Bedingungen für die Speyerer Feuerwehr weiter voranbringen konnten.“

Medieninformation der Stadt Speyer vom 6. Oktober 2023