„Stadt Land Figur – Malerei Zeichnung Skulptur“ – die Städtische Galerie zeigt Werke des Speyerer Künstlers Jochen Frisch


Jochen Frisch, Autobahnbrücke Speyer (Diptychon), 2017




„In den meisten Arbeiten finden sich Details von Alltagsobjekten, Figuren, Anatomien oder Landschaften aus Speyer und Umgebung“, sagt Kulturdezernentin Monika Kabs. Jochen Frisch, der bereits 1992 gemeinsam mit Oliver Schollenberger in Speyer ausgestellt hat, ist der Malerei und Zeichnung stets treu geblieben. Der 1958 geborene Künstler absolvierte ein Kunststudium in Mainz. Er lebt und arbeitet in Speyer.

Den unmittelbaren Natureindruck kann Frisch am besten in der freien Natur und im direkten Kontakt mit den Medien Farbe und Leinwand einfangen. Dabei überwiegt der gestische Duktus, das Fließen der Farbe. Die Komposition auf der Leinwand entwickle sich ohne sein Zutun von selbst und könne sich letztlich auch zu einer informellen Abstraktion entwickeln, so der Künstler. „Etwas entsteht, wird ausgelöscht, zerstört, überarbeitet“, beschreibt Jochen Frisch den Entstehungsprozess seiner Gemälde und Zeichnungen. Das Ergebnis ist das, was vom Zerstörungsprozess übrig bleibt. Manche Zeichnungen überarbeitet Frisch auch nach Jahren immer wieder. Zeichnen ist sein bevorzugtes Verarbeitungsinstrument von Wahrnehmungen, sowohl von inneren als auch äußeren. Er zeichnet fast täglich und mit allen Mitteln. Als Kontrapunkt zu abstrakten Formgefügen entstehen häufig auch detaillierte, gegenständliche Studien.

Ab 1990 entstanden Arbeiten aus Papier beziehungsweise Pappmaché. Es handelt sich um fragmentarisch gebliebene Entwürfe, sogenannte „Maquetten“ für spätere Bronzegüsse, die aber nie realisiert wurden. In der Ausstellung finden sich zwei Beispiele: „Trichterding“ von 1990/91 und „Flügel“ von 1992/93. Ab dem Jahr 2000 entwickelte Frisch raumgreifende Installationen mit Röhren aus Polyesterfolie und Neonröhren, die aber nicht mehr existieren, da sie jeweils mit Ausstellungsende wieder abgebaut wurden. Ab 2021 fing er an, Objekte aus Holz aufzubauen: Eines davon, „Fette Henne“ von 2022/23, ist in der Ausstellung zu sehen.

Öffnungszeiten und Ausstellungsdauer

Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 3. November 2023, um 18 Uhr statt. Bei freiem Eintritt kann die Ausstellung jeweils donnerstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Die Ausstellung endet am Sonntag, 3. Dezember 2023.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 30. Oktober 2023