Anforderung von Personenstandsurkunden


Geburten- und Sterbebücher
Geburten- und Sterbebücher


Art der Urkunde

  •  Geburtsurkunde
  •  Eheurkunde
  •  Lebenspartnerschaftsurkunde
  •  Sterbeurkunde
  •  Beglaubigte Ablichtung aus dem jeweiligen Personenstandsregister

žZuständigkeit 

Vergewissern Sie sich zunächst ob das Standesamt Speyer zuständig ist. Die Zuständigkeit liegt vor, wenn die betreffende Person in Speyer geboren (Geburtsurkunde) bzw. verstorben (Sterbeurkunde) ist oder hier geheiratet (Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde) hat.

Möglichkeiten der Urkundenanforderung

žWenn das Standesamt Speyer für Sie zuständig ist, gibt es zwei Möglichkeiten, um die benötigten Personenstandsurkunden zu erhalten.

Persönliche Anforderung
Sie können während der Öffnungszeiten persönlich beim Standesamt vorsprechen. Dazu bringen Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass für sich oder jeweils von der betreffenden Person mit. Die Gebühr können Sie vor Ort in bar oder per EC-Karte entrichten. Die Urkunde kann dann direkt mitgenommen werden.

Aufgrund der Corona-Krise ist das Standesamt für spontane Laufkundschaft geschlossen! Das Verwaltungsgebäude darf nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden.

Aus rechtlichen Gründen können wir telefonische Urkundenanforderungen nicht bearbeiten. Auch Auskünfte aus den Personenstandsregistern erteilen wir nicht telefonisch.

žSchriftliche Anforderung
Selbstverständlich können Sie die Urkunde(n) auch schriftlich oder per E-Mail anfordern.
Dazu benötigen wir eine(n) Kopie / Scan Ihres Personalausweises oder Reisepasses, um Ihre Identität festzustellen.
Weiterhin benötigen wir die genaue Angaben (Datum der Geburt-, Sterbe-, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde, sowie Name, Familienname und Geburtsname (falls gegeben) der betreffenden Person). Wir werden Ihnen gesondert die Bankverbindung und die Höhe der zu entrichteten Gebühr mitteilen (Dazu wird Ihre E-Mail benötigt).
Sobald die Gebühr bei uns eingegangen ist, wird die Urkunde ausgefertigt und mit der Post an Sie verschickt.

Kosten

žJede erstausgestellte Urkunde kostet 12,00 €, zusätzliche gleiche Urkunden jeweils 6,00 €. ž 

žUrkunden sind auch mehrsprachig erhältlich. ž ž

Personenstandsurkunden für Rentenzwecke sind gebührenfrei. Der Rentenzweck muss nachgewiesen werden (Kopie beilegen).

Hinweis: Die Stadt Speyer arbeitet mit keinen privaten Anbietern im Internet zusammen, die als Dienstleistung die Mithilfe bei der Beschaffung von Personenstandsurkunden kostenpflichtig anbieten.


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Allgemeine Dienstleistungsauskünfte erhalten Sie unter der Rufnummer 115.
Weitere Informationen über die Zentrale Auskunft der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten Sie hier.

Kontakt

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