Mario Daum übernimmt Leitung der Wirtschaftsförderung

Mario Daum

„Mario Daum bringt ein tiefgehendes Verständnis für wirtschaftspolitische Zusammenhänge sowie umfängliche Erfahrungen in der konzeptionellen und strategischen Arbeit im Bereich der Arbeitswelt und des Dienstleistungssektors mit. Mit seinen fachlichen Qualifikationen hat er das Auswahlgremium ebenso überzeugt wie mit seiner sympathischen Art und seiner spürbaren Motivation, den Wirtschaftsstandort Speyer in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Stabsstelle weiter voranzubringen“, erläutert Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler die Entscheidung.

Mario Daum wurde 1985 in Rastatt geboren, ist heute in Wörth am Rhein zu Hause und hat sich in den vergangenen Jahren sehr intensiv mit der wirtschaftlichen Entwicklung unterschiedlicher Branchen beschäftigt, um die entsprechenden Herausforderungen zu identifizieren. Dabei war es stets sein Ziel, Handlungsansätze für die relevanten Akteur*innen zu entwickeln, um aktiv in die Gestaltung einzutreten.

Nach einer dualen Ausbildung zum Versicherungskaufmann studierte Daum Soziologie, Sozialpsychologie und Politikwissenschaft an der Universität Mannheim. Im Anschluss war er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung beschäftigt. Zuletzt war Daum als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter der in Stuttgart ansässigen INPUT Consulting gGmbH für die Durchführung und Leitung anwendungsorientierter Forschungsvorhaben sowie das Einwerben von Drittmitteln auf Bundes- und europäischer Ebene verantwortlich. Ehrenamtlich engagiert sich der verheiratete Vater zweier Kinder beispielsweise seit vielen Jahren als Mitglied und seit 2022 auch als ein Sprecher des Netzwerks Arbeitsforschung Baden-Württemberg, das unter anderem den Dialog zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik zum Ziel hat.

Seiner neuen Position an der Spitze der städtischen Wirtschaftsförderung blickt Mario Daum neugierig und motiviert entgegen: „Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben. Es ist mir ein besonderes Anliegen, als Schnittstelle zwischen den Unternehmen und der Verwaltung sowie Stadtpolitik zu dienen und dabei Anregungen aufzunehmen. Die lokale Wirtschaft steht allgemein vor großen Herausforderungen, die wir als Stadt zusammen bewältigen können. Dazu möchte ich zeitnah in den direkten Austausch mit den Unternehmer*innen treten, um Speyer gemeinsam mit meinem kompetenten und engagierten Team erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Medieninformation der Stadt Speyer vom 29. Januar 2024