Weltalphabetisierungstag 2023: Pflück dir ein Buch


Aktion "Pflück dir ein Buch" 2020 bei der Stadtbibliothek Speyer




„Der erste Schritt zur Bildung ist Lesen. Umso wichtiger ist es, auf den Weltalphabetisierungstag aufmerksam zu machen und zugleich lokal niedrigschwellige Angebote für Kinder und für Erwachsene zu schaffen. Neben Aktionen wie dem ‚Bücherpflücken‘ bieten daher gut vernetzte Orte der Begegnung wie die Stadtbibliothek und die VHS unterstützende Angebote für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Aber auch das Mehrgenerationenhaus ermöglicht mit verschiedenen Beratungs- und Bildungsangeboten gesellschaftliche Teilhabe“, verdeutlicht Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Monika Kabs.

Insgesamt 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten, deutsche Texte zu verstehen. Zu dieser Kategorie werden all jene gezählt, die einzelne Sätze lesen oder schreiben, aber keine zusammenhängenden Texte verstehen können. Diese Tatsache bietet den Anlass für die Volkshochschule, die Stadtbibliothek und das Mehrgenerationenhaus (MGH) im Rahmen des diesjährigen Weltalphabetisierungstages erneut mit verschiedenen Aktionen den Zugang zum Lesen zu fördern.

Die Stadtbibliothek Speyer bietet darüber hinaus schon seit 2015 dauerhaft ein Regal mit Büchern in Einfacher Sprache an, das helfen soll, Bildungsbarrieren abzubauen.

Sowohl die VHS als auch die Stadtbibliothek haben seit vielen Jahren für Menschen mit Lese-/Schreibschwierigkeiten, aber auch für zugewanderte Menschen vielfältige, unterstützende Angebote und Kurse im Portfolio. Informationen zum aktuellen Angebot sind unter www.vhs-speyer.de und www.speyer.de/stadtbibliothek abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 5. September 2023