UN-Dekade für biologische Vielfalt 2019


Auszeichnung der Bienenintiative durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler
Auszeichnung der Bienenintiative durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler


Das Projekt des Kooperationsbündnisses „Bieneninitiative Speyer“ bietet durch Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit fundierte Informationen zum Thema Lebensraumschutz für  Wildbienen und andere Insekten. Mit Praxisprojekten und Mitmachaktionen – wie dem Hummelgarten Speyer oder den bienenfreundlichen Friedhofsgrünflächen – setzt es die Tipps auch ganz konkret um und schafft vielfältige Lebensräume in der Stadt. Vorrangiges Ziel ist, Bürger*innen und Stadtverwaltung für die Möglichkeiten zu sensibilisieren, selbst Positives für Lebensraumschutz und Artenvielfalt in der Stadt tun.

Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein deutliches Zeichen für das Engagement zur Erhaltung biologischer Vielfalt in Deutschland gesetzt. Die vielfältigen Aktivitäten der Projektgruppe haben die UN-Dekade-Fachjury beeindruckt und die gestrige Auszeichnung bewirkt. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler lobt ihrerseits ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement der Akteure. „Ich glaube es ist noch nicht in allen Köpfen angekommen, wie wichtig Bienen – ja, Bestäuberinsekten überhaupt – für die Natur und uns Menschen sind. Ihr Aussterben hätte fatale Folgen. Es macht mich stolz, dass wir in Speyer ein Projekt haben, dass es schafft, die Menschen zu sensibilisieren, sie mitzunehmen und zu motivieren, selbst etwas für Lebensraumschutz und Biodiversität zu tun. Dass der unermüdliche Einsatz der vielen Ehrenamtlichen nun sogar durch die Vereinten Nationen gewürdigt wird, ist eine wohlverdiente Anerkennung, über die ich mich sehr freue und zu der ich von Herzen gratuliere.“

Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhält die Bieneninitiative Speyer einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht. Zudem wurde das Projekt auf der Webseite der UN-Dekade in Deutschland vorgestellt.

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Die Auszeichnung vorbildlicher Projekte lenkt den Blick auf den Wert der Naturvielfalt und die Chancen, die sie bietet. Gleichzeitig zeigen diese Modellprojekte, wie konkrete Maßnahmen zum Erhalt biologischer Vielfalt aussehen können. Sie schaffen ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema und verankern es in der Gesellschaft. Im besten Falle werden dadurch andere Menschen animiert, ebenfalls aktiv zu werden.