Extranet für die Stadt Speyer: Serviceportal der Unfallkasse Rheinland-Pfalz spart künftig Ressourcen und Papier


Extranet für die Stadt Speyer



Das Extranet ist das Serviceportal der UK RLP für ihre Mitgliedsbetriebe. Es ermöglicht eine dezentrale und datensichere Übertragung von Unfallmeldungen sowie Berufskrankheiten digital an die Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

„Mit dem Extranet ist uns ein weiterer Meilenstein in Richtung Digitalisierung gelungen. Es wird künftig viel Aufwand eindämmen und Papier sparen. Wir freuen uns, diesen Schritt mit der Stadt Speyer gegangen zu sein und das Extranet im nächsten Schritt für weitere Mitgliedsbetriebe zu öffnen“, freut sich UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach.

Die Stadt Speyer übermittelt seit März 2023 die Unfallmeldungen für die Beschäftigten, die Kita-Kinder sowie für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr medienbruchfrei und dezentral an die UK RLP. Eine wichtige Ressource, die hier eingespart wird, ist Zeit: Die Übertragung der Unfallmeldungen in die Fachanwendung der UK RLP erfolgt automatisiert und damit schnell und unkompliziert.

Bundesweit werden Meldungen von Arbeitsunfällen, Schülerunfällen, Wegeunfällen und Berufskrankheiten an Berufsgenossenschaften und Unfallkassen ab dem Jahr 2028 nur noch digital möglich sein.

„Dass die Stadt Speyer schon heute den Weg der digitalen Übermittlung von Unfallmeldungen geht, zeigt, dass wir zukunftsorientiert arbeiten und die Digitalisierung auf allen Ebenen der Verwaltung vorantreiben. Damit nutzen wir die Chancen, die uns eine digitale Verwaltung bietet, denn sie optimiert bestehende Abläufe und macht uns somit effizienter“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und dankt den Mitarbeitenden, die die Neustrukturierung in diesem Bereich mit auf den Weg gebracht haben.

Mit der Berücksichtigung der ab Januar 2024 umzusetzenden „Verordnung zur Neuregelung der Anzeige von Versicherungsfällen in der gesetzlichen Unfallversicherung“ ist die Nutzung des Extranets nachhaltig möglich. 

Gemeinsame Medieninformation der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Stadt Speyer vom 9. August 2023