„Klimaoase“ ist neuer Innenstadt-Impuls in Speyer

Klimaoase

Das Projekt „Klimaoase“ ist Teil des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse" der Landesregierung Rheinland-Pfalz, welches in Speyer bereits vor mehr als zwei Jahren eingeführt wurde und insbesondere die Themen Klimawandel, Förderung der Multifunktionalität der Innenstadt sowie die Stärkung des lokalen Handels in den Blick nimmt.

„Wir wollen die Innenstadt mit ihren unterschiedlichen Nutzungsfeldern weiter stärken und zugleich dafür sorgen, dass der Aufenthalt in Speyer für Familien, für jüngere ebenso wie ältere Menschen zu einem besonderen Erlebnis wird. So konnten wir im vergangenen Jahr mit Sitzgelegenheiten auf dem Postplatz, einer grünen Wiese gegenüber dem Kaufhof oder Sandkasten und Wasserspiel für Kinder auf dem Geschirrplätzel neue Anreize schaffen“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und dankt den Mitarbeitenden der Verwaltung für ihr Engagement bei der Gestaltung der „Innenstadtoasen“.

„Die Stadtmöbel wurden im vergangenen Jahr insgesamt sehr gut angenommen und das Feedback aus der Bürgerschaft hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich die Stadtchefin. „Gemeinsam wollen wir unsere Innenstadt nicht nur lebenswerter, sondern auch nachhaltiger und klimaresilienter gestalten und so einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Klima-Strategie leisten.“

Mit dem Förderprojekt „Klimaoase“, einer Kombination aus Bäumen, Bänken und kleinen Grünflächen in Verbindung mit Wassernebeldüsen zur Kühlung, sollen nun die Besucher*innen der Speyerer Innenstadt zum Verweilen eingeladen werden. Denn Pflanzen steigern das Wohlbefinden, spenden Schatten, verschaffen bei warmen Temperaturen Kühlung und sorgen so für ein besseres Stadtklima.

Klimaoase

Bei der Umfrage der Stadtverwaltung zu den Stadtoasen und weiteren möglichen Standorten lag für die teilnehmenden Bürger*innen der Domplatz als besonders gut geeigneter Standort für eine große grüne Innenstadtoase vorne.

Die „Klimaoase“ soll dort Ende März 2024 fertiggestellt sein und ist ebenso wie die anderen Innenstadtoasen im Rahmen des Modellvorhabens eine temporäre Maßnahme.

Das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ wird in Speyer mit den Schwerpunktthemen „Stadtoasen“ und „Familien in die Stadt“ aus Fördermitteln des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Innern und des Sports umgesetzt.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zu den Projekten in Speyer sind unter www.speyer.de/innenstadtoasen abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 20. Februar 2024