Neue Geschwindigkeitsdisplays in Speyer im Einsatz

Geschwindigkeitsanzeige in der Fritz-Ober-Straße in Speyer

Derzeit befinden sich die Geschwindigkeitsdisplays – zwei pro Standort und eines pro Fahrtrichtung – in der Schützenstraße, in der Petschengasse und in der Fritz-Ober-Straße vor der Integrierten Gesamtschule. Als weitere Standorte sind die Landwehrstraße, die Gilgenstraße und im Mausbergweg vor der Salierschule vorgesehen.

„Wir versprechen uns durch den regelmäßigen Einsatz der Displays, dass die gefahrene Geschwindigkeit und folglich auch die Lärmbelastung für die Anwohnenden spürbar sinken werden“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Da sich bei einer geringen Geschwindigkeit der Reaktions- und Bremsweg verkürzt, ist davon auszugehen, dass die Sicherheit allgemein zunimmt. Insbesondere für Kinder und ältere Menschen steigt die Verkehrssicherheit, da ihnen aufgrund der geringeren Geschwindigkeit der Fahrzeuge mehr Zeit zum Reagieren bleibt und sie sich sicherer durch den öffentlichen Raum bewegen können.“

Bei Tempo 30 nimmt der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Auto und Radfahrenden ab. Dadurch erhöht sich zum einen die Sicherheit für die Radfahrenden, zum anderen lässt der Zeitvorteil durch Fahrten mit dem Auto nach.

„Wir hoffen, dass dadurch auch mehr Menschen dazu animiert werden, das Auto öfters mal stehen zu lassen und stattdessen aufs Rad zu steigen“, erläutert Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann die weiteren Hintergründe. „Dies wird sich positiv auf das Klima in unserer Stadt auswirken, da weniger Schadstoffemissionen und Lärmimmissionen entstehen. Darüber hinaus appellieren wir als Stadtverwaltung an alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und an die Straßenverkehrsordnung zu halten und somit die Straßen für alle ein Stück weit sicherer zu machen.“

Medieninformation der Stadt Speyer vom 25. Januar 2024