Auf den Spuren Ludwigs durch Speyer


Über dem Eingang zum Speyerer Stadthaus thront die „Palatina“, Symbol für die fröhliche und sonnige Pfalz. Im Arm hält sie ein Füllhorn mit Trauben, Mandeln & Feigen. Und über ihr: das bayerische Wappen und die Krone, mit der auch König Ludwig I. oft dargestellt wurde.

Wandelt auf den Spuren Ludwigs durch die Domstadt

Die Pfalz war fast 150 Jahre bayerisch. Regierungssitz: Speyer. Tatsächlich wurde das Historische Museum der Pfalz selbst 1910 als bayerisches Haus in Anwesenheit des Prinzregenten Luitpold, einem Sohn König Ludwigs I., eingeweiht! Beide haben hier viele Spuren hinterlassen.

Diesen folgen wir auf einem Spaziergang durch die Stadt und halten unter anderem an der Speyerer Polizeiinspektion, der Antikenhalle und dem „KBG“ an. Warum? Werden Sie erfahren. Genauso, was war, was ist und was bleibt bayerisch in Speyer und der Pfalz. 

Dauer: 90 Minuten
Preis: 89,- € pro Gruppe
Personenzahl max.: 25 Personen
buchbar: jederzeit nach Absprache
barrierefrei: ja
Sprachen: deutsch