Beteiligungsaktion zu Umgestaltungsmaßnahmen auf dem St.-Guido-Stifts-Platz

Ein Blick von Norden auf den im jahr 2013 umgestalteten St.-Guido-Stifts-Platz.

„Der Platz steht schon seit seiner Umgestaltung im Jahr 2013 in der öffentlichen Diskussion. Insbesondere angesichts des Klimawandels und der zunehmenden Hitze in der Stadt besteht dort Verbesserungspotenzial. Gemeinsam mit der Bürgerschaft und allen Interessierten möchten wir das Thema daher noch einmal angehen und diskutieren, wie eine klimaangepasstere Platzgestaltung und eine höhere Aufenthaltsqualität erreicht werden können“, führt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler aus.

Gemeinsam mit Verwaltung, Planungsbüro und Moderation wird im Rahmen einer Planungswerkstatt ergebnisoffen über eine Belebung des Platzes, unterschiedliche Nutzungsbedarfe und Möglichkeiten, wie Stadt und Bürgerschaft sich bei der Pflege der Vegetationsflächen gegenseitig unterstützen können, gesprochen. Weiterhin soll es darum gehen, welche Teilflächen entsiegelt und wie die Vegetation insgesamt intensiviert werden kann. Außerdem stellt sich die Frage, wie mit den hölzernen Pflanzkisten auf dem Platz umgegangen wird, die noch aus der Aktion „Das Gryne Band“ stammen, sich aber allmählich zersetzen und daher nicht mehr lange halten werden.

Die Ergebnisse des Beteiligungstermins werden soweit wie möglich in das Umgestaltungskonzept eingearbeitet. Ein Rückkopplungstermin zur Konzeptvorstellung wird folgen und von der Stadtverwaltung rechtzeitig angekündigt. Mit der Umsetzung der Umgestaltung soll bereits im Frühjahr 2023 begonnen werden.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 8. September 2022