Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek

Fachangestellte nehmen zudem die Anmeldungen neuer Bibliotheksbenutzer/innen entgegen und prüfen sie, stellen Bibliotheksausweise aus und führen Benutzerverzeichnisse. Sie erteilen Auskünfte, geben Orientierungshilfen oder helfen Benutzer/innen. Intensiven Kundenkontakt haben sie auch in der Ausleihe. Hier sind sie den Bibliotheksbenutzer/innen bei der Suche nach den gewünschten Büchern behilflich. Ausgeliehene oder zurückgebrachte Bücher verbuchen sie mit Hilfe von Rechner und Lesegerät.

Die Stadtbücherei Speyer ist ein lebendiger Ort in einem historischen Gebäude voller aktueller Medien: vom Buch bis zur CD, von der Zeitung bis zur CD-ROM. Neben den Beständen an Belletristik und Fachliteratur findet die interessierte Leserin / der interessierte Leser zu allen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen eine große Auswahl an Medien (Gesamtbestand ca. 94.000 Medien).

Theorie
Im Rahmen Ihrer theoretischen Ausbildung ist der Besuch der Berufsbildenden Schule in Calw vorgesehen. Die Berufschule findet in Form von Blockunterricht statt.

Primär wird Ihnen dort das Fachwissen vermittelt, welches Sie benötigen, um den Anforderungen im Berufsalltag gerecht zu werden und welches zur Prüfungsvorbereitung unabdingbar ist.

Unterrichtsfächer
In der Berufsschule werden Sie u.a. in folgenden Fächern unterrichtet:

Deutsch mit Literaturkunde, Gemeinschaftskunde, Allgemeine Wirtschafts- und Verwaltungslehre, Englisch, Rechnungswesen, Daten- und Textverarbeitung

Praxis
Die praktische Ausbildung findet in der Stadtbücherei Speyer statt.

Voraussetzungen
Sie besitzen zum Einstellungstermin mindestens einen Realschulabschluss/Mittlere Reife/Sekundarabschluss I.

Ausbildungsdauer und -beginn
Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Zum Ende des 2. Lehrjahres findet die Zwischenprüfung statt. Die Ausbildung beginnt jeweils im August oder September.

Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütungen in den jeweiligen Ausbildungsjahren können Sie unter dem Link Ausbildungsvergütung einsehen.